Prügelattacke in OÖ

17-Jähriger starb: Verdächtiger wieder in Haft

Österreich
13.04.2012 11:22
Nach einer tödlichen Prügelattacke auf einen 17-jährigen Oberösterreicher Anfang März, wurde der mutmaßliche Täter nun in Untersuchungshaft genommen. Die Linzer Staatsanwaltschaft will den 19-jährigen Jugendlichen wegen Körperverletzung mit tödlichem Ausgang anklagen. Ihm drohen im Fall eines Schuldspruchs bis zu zehn Jahre Gefängnis.

Der 19-Jährige soll dem Jüngeren am 2. März im Zug einer Auseinandersetzung vor einem Lokal im Bezirk Perg zwei wuchtige Faustschläge ins Gesicht versetzt haben. Das Opfer ging bewusstlos zu Boden, der Angreifer flüchtete. Zwei Wochen später erlag der 17-Jährige im Spital seinen schweren Kopfverletzungen (siehe Infobox).

Staatsanwaltschaft erhebt Anklage
Der mutmaßliche Täter wurde kurz darauf von der Polizei ausgeforscht und festgenommen. Wenig später wurde er allerdings auf Anordnung des Gerichts wieder freigelassen.

Dagegen hat die Staatsanwaltschaft Linz Beschwerde eingelegt und am Mittwoch vom Oberlandesgericht recht bekommen, weil mit Blick auf den Strafrahmen die Untersuchungshaft gerechtfertigt sei. Der 19-Jährige ist nun wieder hinter Gittern. Die Staatsanwaltschaft will Anklage erheben, sobald das Obduktionsgutachten fertig ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele