Mutiger Vifzack

15-jährige Schülerin wird in Bosnien studieren

Oberösterreich
17.06.2009 09:17
Direktor und Eltern sind mächtig stolz auf die 15-jährige Verena Bachl aus Gutau. Die Schülerin des BORG Bad Leonfelden setzte sich beim Auswahlverfahren für das vom Land finanzierte "United World College“-Stipendium durch. Das vife Mädchen wird die kommenden beiden Schuljahre in Mostar in Bosnien absolvieren.

Verena, Direktor Franz Bauer hat dich sehr gelobt, dass du eine ganz hervorragende Schülerin und sozial sehr engagiert bist. Wie sah dein Semesterzeugnis aus?
Ich hab’ lauter Einser gehabt. Aber bei diesem "United World College“ geht’s nicht so um die Noten, sondern mehr um die Persönlichkeit. Unterrichtssprache ist Englisch, das Ziel ist soziales Engagement und die Förderung von Frieden, gegenseitigem Verständnis und Toleranz durch kulturellen Austausch.

Das klingt imposant, aber was haben deine Eltern gesagt? Waren sie sofort damit einverstanden, dass du schon als knapp 16-Jährige zwei Jahre lang weg bist?
Meine Eltern hat’s früher auch viel in die Ferne gezogen, sie verstehen’s total. Mein Vater hat mich sehr unterstützt. Die Mama hat schon gesagt, dass ich mich auch kurzfristig noch abmelden kann.

 Und wie haben deine Freundinnen reagiert?
Sie haben sich für mich gefreut, aber natürlich ist es auch schwer. Aber heutzutage kann man übers Internet leicht Kontakt halten.

 Warst du schon einmal in Mostar? Im Bosnien-Krieg war das sehr umkämpft.
Ich war einmal in Kroatien, mehr nicht. Mostar ist bei den Stipendiaten auch nicht sehr begehrt. Ich wollte ursprünglich nach Costa Rica, um Spanisch zu lernen. Aber Österreich hat zu Bosnien Beziehungen, deshalb wurde es Mostar.

 Wo wirst du wohnen?
Am Campus. Es gibt zwei Studentenheime, eines im bosnischen und eines im kroatischen Stadtteil.

von Christoph Gantner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele