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25.09.2017 - 21:45
Foto: Hannes Markovsky

120.000 Pendler müssen auf Öffis warten!

29.05.2008, 01:00
120.000 Linz-Pendler können den Spritpreisen nicht mit Schnellzügen entkommen, die seit Jahrzehnten nur versprochen und verzögert werden: Die Linzer City-S-Bahn hat schon 14 Jahre Verspätung und die Leondinger Tram lässt ebenso lange auf sich warten wie der Nahverkehr auf der Summerauer- oder Westbahnstrecke.

Fazit: Die Öffis haben in diesem Teuro- Jahrzehnt ihre Fahrgast- Frequenz erst um zwölf Prozent gesteigert. Und: 80 Prozent der 150.000 täglichen Linz- Pendler sind auf das eigene teure Auto angewiesen.

Doch der rote Landes- Verkehrsreferent spielt den Schwarzen Peter weiter: „Die letzte Regierung hat die Bundesbahn so finanziell ausgehungert, dass das Geld für unsere Projekte fehlt“, klagt Erich Haider, dass die sprudelnde Mineralölsteuer nicht mehr zweckgebunden nur in Öffis fließt: Landes- Finanzreferent Josef Pühringer habe von 9 Millionen Euro MÖSt- Mehreinnahmen nur drei für den Schienenausbau reserviert. „Den er blockiert, damit in meinem Ressort nichts weiter gehen kann.“

Haider nennt für seine Attacke auch Indizien: Vor mehr als einem Jahr hätte der Landtag ein Finanzierungsübereinkommen mit den Verkehrs- und Finanzministern für die City- S-Bahn gefordert, doch bis heute sei kein Gespräch zusammengekommen. „Stadt, Land und Bund haben einen gemeinsamen Handlungsbedarf“, bestätigt der Linzer ÖBB- Planer Horst Eibl die finanziell bedingte politische Verzögerungstaktik.

Und auch der oö. Landes- Verkehrskoordinator Leonhard Höfler vermisst „richtiges Engagement“ für die Öffis: „Würden alle an einem Strang ziehen, würden wir mehr weiterbringen.“

 

Foto: Hannes Markovsky

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