Rauschgiftszene OÖ

1200 Süchtige suchen ständig tödliches Risiko

Oberösterreich
11.07.2008 18:49
2000 Oberösterreicher sind von Opiaten abhängig, zwei Drittel davon ohne Behandlung in Lebensgefahr. Wie das Risiko steigt, zeigen sechs Steyrer Todesfälle sowie der Linzer Doppelmord in der Drogenszene und das Messerattentat auf den Drogenarzt, der nun Hilfe sucht: „Wir brauchen viel mehr Drogenambulanzen!“

Dr. Bernhard Lindenbauer (51) von der Linzer Landes-Nervenklinik kennt die Todesgefahren und Zusammenhänge aus bitterer eigener Erfahrung: Nur Stunden bevor er am 7. März bei einem Mordanschlag mit 15 Messerstichen lebensbedrohlich verletzt wurde, hatte er jenen kokainsüchtigen Bühnentechniker Christian Janouchek (45) therapiert, der drei Tage später mit seinem Kollegen Wolfgang Huber (51) erstochen wurde. Ebenso mit Stichen in den Hals.

Der Oberarzt sieht auch die erschütternden Parallelen zwischen dem Drogentod der 16-jährigen Mutter Daniela S. und der anderen fünf Steyrer Opfer: „Diese Todesserie war vermeidbar“, erklärt Lindenbauer, „wenn man diese Leute früher therapiert hätte und ihnen Substitol verordnet hätte, dann wären sie nicht diesen gefährlichen, gestreckten und gepanschten Mischungen vom Schwarzmarkt zum Opfer gefallen.“

Mit dem gleichen mörderischen Risiko spielen 1200 Landsleute, die ebenso unbehandelt drogenkrank sind. „80 Prozent haben sich schon beim Spritzen mit Hepatitis C angesteckt“, klagt der Oberarzt darüber, dass Kokain und Heroin billiger werden, die Fahrkosten zur nächsten Opiat-Substitutions-Therapie aber teurer: Damit die Innviertler nicht mehr nach Linz müssen, haben Psychiatrie und Promente in Braunau eine Ambulanz eröffnet, die zweite in Oberösterreich. Die dritte soll noch heuer in Steyr folgen.


 

 

 



Foto: Johannes Markovsky

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele