Saures statt Süßem

120 Halloween-Vandalenakte pro Jahr in OÖ

Oberösterreich
30.10.2010 15:24
Am Sonntag ist Halloween – und die Meinungen darüber sind geteilt: Für die einen ist es einfach ein Spaß für Kinder, für die anderen – wie Polizeijurist Alexander Niederwimmer – privat verzichtbar und aus beruflicher Sicht oft Vorwand für Vandalenakte.

Das Fest am Vorabend von Allerheiligen wurde ursprünglich in Irland gefeiert, im Jahr 1830 von Auswanderern in die USA mitgenommen und dort entwickelte es sich zu einem der wichtigsten Bräuche.

Seit einigen Jahren ziehen nun auch in Oberösterreich Kinder und Jugendliche, als Monster, Hexen oder Horrorgestalten maskiert, von Haus zu Haus und verlangen "Süßes, sonst gibt’s Saures".

Neben dem harmlosen Kinderspaß samt Sammeln von Zuckerln kommt es aber auch immer öfter zu Sachbeschädigungen, meist durch randalierende Betrunkene jenseits des Pflichtschulalters. Besonders beliebt dabei: Autos oder Häuser beschmieren oder mit Eiern und anderen Lebensmitteln bewerfen.

Oft werden auch Pkws zerkratzt oder die Reifen aufgestochen, auch Container wurden schon angezündet. In Oberösterreich werden jedes Jahr an die 120 derartige grobe Zerstörungsaktionen angezeigt, erklärte der Polizeijurist.

von Hedwig Savoy, "OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele