Die Erhaltungsarbeiten folgen einem Sicherheitskonzept, das bis 2020 vorgeplant ist. 262 Kilometer Straßen haben die 187 Mitarbeiter in den vier Autobahnmeistereien und der Überwachungszentrale in Wels zu betreuen und mit kleineren Arbeiten täglich instand zu halten. Für große gibt es einen "Handlungskatalog" bis 2020, der 130 Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit vorsieht.
Dabei sei man um ein "optimiertes Baustellenmanagement" bemüht, das die Beeinträchtigungen "so gering wie möglich" halte, beteuert die ASFINAG. "Nadelöhre" wie auf der A1 und A7 in Linz-Süd oder der A8 zwischen Pichl und Meggenhofen seien aber unvermeidbar.
Allein die Sanierungsmaßnahmen kosten heuer 70,4 Millionen Euro und dauern auf der A1 bis 2012. Bis 2015 sollen der Bosrucktunnel und auch die S10 fertig sein.
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