Profis geschnappt

116.000 ¿ Schaden – Polizei klärt Serie von Einbrüchen

Oberösterreich
14.10.2009 13:10
Die oberösterreichische Polizei hat eine Einbruchsserie mit insgesamt 35 Taten und 116.000 Euro Schaden geklärt. Sieben Verdächtige wurden in die Justizanstalt Wien eingeliefert, drei weitere sind auf freiem Fuß angezeigt worden. Die Polizei hat die Ermittlungen in dem Fall noch nicht abgeschlossen. Sie vermutet, dass es noch weitere Täter gibt.

Den mutmaßlichen Tätern meist südländischer Herkunft im Alter von 24 und 30 Jahren wird laut Polizei vorgeworfen, sie hätten von November 2008 bis zum August 2009 die Eingangstüren zu mehreren Geschäften und Gastlokalen im Raum Linz und Eferding aufgezwängt. Dort hätten sie Spielautomaten geknackt und das darin enthaltene Geld herausgeholt. Zum Teil hätten sie die Spielautomaten auch abtransportiert, um sie später in aller Ruhe aufbrechen zu können.

Das Landeskriminalamt Oberösterreich und die Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität haben die Verdächtigen jetzt festgenommen.

Für zwei weitere erwirkten sie einen Europäischen Haftbefehl. Die Männer wurden Anfang Oktober in der Schweiz festgenommen. Bei ihnen wurde ein teurer Wagen sichergestellt, den sie nach einer Probefahrt nicht mehr zurückgegeben hatten. Außerdem wurde bei einem ein Zimmerschlüssel eines Hotels gefunden. Es stellte sich heraus, dass sie in dem Hotel genächtigt, aber die Zeche geprellt hatten.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele