Auch viele Deutsche

112.300 Ausländer leben im Land ob der Enns

Oberösterreich
14.09.2010 17:01
Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Bereits 13,5 Prozent der Oberösterreicher haben einen Migrationshintergrund, 112.300 davon gelten auch amtlich noch als Ausländer. Der Löwenanteil kommt aus Ex-Jugoslawien. Der Anteil der Türken beträgt mit 22.728 Personen nur 2,5 Prozent. Tschetschenen haben die russische Nationalität, davon sind 3.869 da.

Die spektakuläre Randale zwischen Türken und Tschetschenen wirft ein grelles Schlaglicht auf die Spannungen zwischen Asylanten, den alteingessenen Zuwanderern und den "echten" Oberösterreichern. Der Blick auf die Landkarte zeigt deutlich, wo die meisten "Zuagroasten", wie es auf gut Oberösterreichisch heißt, leben. Und wie unterschiedlich diese neuen Landsleute verteilt sind (siehe Grafik in der Infobox). Auffällig ist, dass sich die meisten im Linzer Zentralraum bis inklusive Wels niedergelassen haben.

"Das ist ganz klar", meint Landesstatistiker Ernst Fürst: "Die Zuwanderer leben dort, wo die Arbeitsplätze, sprich die Industrie ist. Deshalb ist das ganze Mühlviertel auch quasi 'ausländerfrei', bis auf Schwertberg, Mauthausen und Perg, wo sich Türken wegen der Arbeitsplätze in Steinindustrie niedergelassen haben."

Oberösterreich auch bei Deutschen sehr beliebt
Die Türken kämpfen als Volksgruppe auch durch die aktuelle Zuwandererdiskussion in Deutschland besonders mit einem miesen Image. Nochmals Statistiker Fürst: "Dabei kommen bei uns in Oberösterreich anders als beispielsweise in Vorarlberg oder in Tirol die meisten Migranten aus Ex-Jugoslawien. Die Zuwanderung der Türken hat relativ stark abgenommen."

Die stärkste Neuankömmlinge sind übrigens die Deutschen, wie man auch auf der Grafik an den Flecken im Innviertel erkennt. Neue Teilnehmer bei der modernen Völkerwanderung in den "goldenen Westen" und damit auch zu uns unterwegs sind die Rumänen und Bulgaren. Die Integration der Migranten ist die große Herausforderung, doch das ist eine andere Geschichte.

von Christoph Gantner, "OÖ Krone"


Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele