Strom fürs Almtal

110-kV-Gutachten – “Zentrale Fragen sind noch offen”

Oberösterreich
27.01.2011 18:11
Einen Tag nach Veröffentlichung des Expertengutachtens über die geplante Stromleitung im Almtal hält sich die Freude über das Ergebnis in der Region in Grenzen. Für Kopfschütteln unter Bürgermeistern und Projektgegnern sorgen die angegebenen hohen Kosten für ein Erdkabel und das Fehlen "echter" Alternativen.

"Viele zentrale Fragen, die wir stellten, sind noch offen. Das Erdkabel ist in der Studie mit 54 Millionen Euro mehr als drei Mal so teuer wie  die Freileitung. Dabei ist weder ein vorgelegtes Richtpreisangebot eines Kabelbetreibers im Detail geprüft worden, noch die Richtigkeit der Kosten einer Freileitung im teils schwierigen Gelände", sagt Michael Praschma von der Initiative "110 kV ade".

Das Gutachten der TU Graz unterstrich die Notwendigkeit des Lückenschlusses zwischen Vorchdorf und Kirchdorf für die Versorgungssicherheit der Region. Auch SPÖ-Bürgermeisterin Bettina Lancaster aus Steinbach am Ziehberg, eine von sieben betroffenen Gemeinden, will das Gutachten nicht so stehen lassen: "Es stört mich, dass darin keine neuen Denkansätze im Umgang mit der Energieplanung und wirkliche Alternativen zu Freileitungen zu finden sind." Zehn Tage bleiben Zeit, neue Fragen einzubringen, das Endgutachten wird bis Ende Februar erstellt.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele