Für dein Recht

100.000 Beschwerden beim Konsumentenschutz

Oberösterreich
27.01.2009 15:23
Fast 100.000 Anfragen und Beschwerden haben Oberösterreicher im Vorjahr an den Konsumentenschutz der öberösterreichischen Arbeiterkammer gerichtet. Mit zehn Prozent Anteil der größte Brocken: irreführende Werbung mit vermeintlichen Gratis-Angeboten im Internet. Insgesamt wurden sechs Millionen Euro für die Kunden zurückerstritten.

Ältere Menschen tappen am ehesten bei Spielgemeinschaften in die Gratis-Falle, jüngere bei Angeboten wie Downloads oder Versprechen, als Model viel Geld mit wenig Aufwand verdienen zu können. Nachdem die angehenden Stars 500 Euro - die sie sich oft leihen mussten - bezahlt haben, ist es mit der Karriere auch schon wieder vorbei. Der Verlust ist ärgerlich, aber doch zu verkraften. "Viel schlimmer ist der Schaden im Bereich der Finanzdienstleister, da geht es um Existenzen und sehr viel Geld", nennt Konsumentenschützer Dr. Georg Rathwallner ein neues, dramatisches Problem.

AK geht notfalls vor Gericht
Die Arbeiterkammer fordert von irreführenden Werbern das Unterlassen unwahrer Versprechen und konsumentenfeindlicher Klauseln, geht notfalls auch vor Gericht. "Wir kämpfen um die Rechtssicherheit der Konsumenten", betont AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer. Denn: Wer liest schon die allgemeinen Geschäftsbedingungen genau? "Da bekommt man ja Kopfweh", weiß Rathwallner. Alle Angebote des Konsumentenschutzes finden sich auf www.ak-konsumenten.info im Internet. Auch wenn derzeit noch 80 Prozent der Anfragen telefonisch erfolgen, holen Mails auf: Vor zwei Tagen langten statt 30, wie üblich, gleich 61 ein.

von Hedwig Savoy, "OÖ-Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele