Zu "übergewichtig"

10 Schweden in Linz eineinhalb Stunden lang in Lift gefangen

Oberösterreich
23.09.2010 18:19
Diesen Linz-Besuch werden zehn Schweden wohl lange nicht vergessen: Die Männer wollten nach dem Essen im Restaurant "Cubus" am Dach des Ars-Electronic-Centers mit dem Lift nach unten fahren – doch sie waren zu schwer, die Absturzsicherung stoppte den Aufzug. Die Feuerwehr musste die Schachtscheibe einschlagen, um alle zu befreien.

Eineinhalb Stunden mussten die zehn Männer auf engsten Raum gedrängt aushalten, bis sie endlich befreit werden konnten. Sie waren zuvor in den für maximal acht Personen vorgesehenen Lift gestiegen. Der Aufzug registrierte das Risiko, damit er nicht abstürzen konnte, blockierte er ganz. Auch manuell ließ er sich von der Feuerwehr nicht mehr absenken.

Florianis rückten deshalb um Mitternacht mit einer Leiter an, kletterten im Hohlraum neben dem Schacht hinauf und zerschlugen die Liftschachtscheibe. Durch die aufgezwängte Aufzugtür konnten die zehn "übergewichtigen" Schweden schließlich gerettet werden. Alle sind heil.

Besonders schwierig war der Einsatz, weil es zwischen Erdgeschoß und Dachgeschoß keine Stockwerke gibt: "Der Schacht geht in einem durch ganz hinauf. Es gibt also keine Ebenen, von denen aus die Feuerwehr operieren hätte können", erklärt AEC-Sprecher Christopher Ruckerbauer.

von Jasmin Gaderer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele