Erste Punkte

1:0 – Aufhauser köpft LASK zum Sieg über Rapid

Oberösterreich
29.08.2010 18:20
Nach fünf Niederlagen in Folge hat der LASK seine ersten Punkte in der laufenden Saison geholt. Und das vor rund 10.000 Zuschauern auf der Linzer Gugl - ausgerechnet gegen die Europa-Legue-Helden aus Wien. Aufhauser (Bild) erzielte das Goldtor in der 60. Minute.

Es war erst das zweite Spiel der Linzer, in dem der Elf von Helmut Kraft zumindest ein Treffer gelang. Die Entscheidung in einer spannenden, aber nicht hochklassigen Partie, führte Routinier Rene Aufhauser nach genau einer Stunde per Kopf herbei. Das dritte Saisontor des 34-Jährigen war zugleich das vierte des LASK in dieser Saison. Rapid hatte mehr Chancen, die beste war ein Freistoß des ansonsten eher unauffälligen Kapitäns Steffen Hofmann an die Latte (75.).

Rapid anfangs dominant

Rapid dominierte wie erwartet von Beginn an, kam aber dank einer recht sattelfesten, von Chinchilla-Vega gut orchestrierten Linzer Abwehr kaum zu guten Möglichkeiten. Die beste hatte Salihi, der nach Stanglpass von Kavlak nur um Zentimeter zu spät kam (20.). Erst gegen Ende der ersten 45 Minuten konnten die Gastgeber Entlastungsangriffe lancieren - ohne aber gefährlich zu werden.

Zuvor tappte der LASK, bei dem Neuverpflichtung Benjamin Sulimani seine Klasse in Ansätzen zeigte, auffällig oft in die Abseitsfalle, versuchte immer wieder mit langen, steilen Pässen die Rapid-Abwehr aufzureißen. Nicht immer freilich hatte das Schiedsrichterteam um Manfred Krassnitzer die richtige Nase. Geschmerzt dürfte das Aufhauser und Co. besonders in der zweiten Minute haben, als Sulimani nach Zuspiel von Zickler bereits auf und davon war.

Das Bild blieb nach dem Seitenwechsel unverändert. Rapid hatte mehr Spielanteile und kombinierte gefällig, erarbeitete sich vorerst auch zwei gute Möglichkeiten. In der 51. Minute schlug Mandl Salihi den Ball in höchster Not noch vor den Füßen weg, wenig später strich ein flacher Hofmann-Schuss nur Zentimeter am Tor vorbei (55.).

Paukenschlag durch Aufhauser

Nach genau einer Stunde dann aber der Paukenschlag: Nach einem Eckball wurde Aufhausers erster Kopfballversuch noch auf der Linie abgewehrt, die folgende Flanke von Kogler setzte der Kapitän neuerlich per Kopf aber zum überraschenden 1:0 in die Maschen. Nur kurz danach der nächste kleine Schock für Grün-Weiß, Hedl konnte gegen den allein heranstürmenden Krammer, dem der Ball zu weit von der Brust sprang, aber parieren.

Die Hütteldorfer erhöhten in der Folge wie erwartet die Schlagzahl, Pacult verstärkte mit dem Wechsel Saurer für Hinum (65.) die Offensive. Doch der LASK blieb bissig und lauerte auf Konter. Im Finish legte Grün-Weiß noch einmal nach, allerdings ohne Erfolg. Just zu Beginn der Rapid-Viertelstunde ließ Hofmann aber mit einem Freistoß die Latte erzittern, Sonnleitner traf im Nachsetzen aus wenigen Metern schließlich nur seinen Teamkollegen Gartler (75.). Fünf Minuten später köpfelte Sonnleitner aus guter Position genau in die Arme Mandls.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele