"Jugendhotel"

Zwettler Schüler führen Internat ab sofort in Eigenregie

Niederösterreich
31.10.2009 16:14
Auf der faulen Haut liegen gibt es für die Schüler der Landwirtschaftlichen Fachschule Ottenschlag (Bezirk Zwettl) künftig nicht mehr. Seit Freitag müssen sie ihr Internat nämlich in Selbstverwaltung führen. Durch das Projekt "Jugendhotel" sollen die jungen Leute lernen, sich selbst zu organisieren und Verantwortung zu übernehmen, so die Direktorin Agnes Karpf-Riegler am Samstag.

Die Tätigkeiten im Internat sind wie in einem klassischen Hotel aufgeteilt - es gibt eine Rezeption, Zimmerservice, einen Reinigungsdienst etc. Auf die Idee für die Gründung des Hotels kamen die Lehrer einerseits, weil sie den Schülern die Aufgaben in einem Beherbergungsbetrieb möglichst praxisnah näher bringen wollten und andererseits, weil die Reinigung der Internatszimmer durch die Jugendlichen oft zu wünschen übrigließ. Künftig soll das "Jugendhotel" ein wesentlicher Teil des Schulschwerpunkts "Tourismus und Haushaltsmanagement" sein - die Schüler können hier eine Lehre als Koch oder Kellner absolvieren und den Abschluss in Betriebsdienstleistung machen.

Parallel zum Mehraufwand entstanden für die Internatsbewohner durch das Projekt aber auch einige Annehmlichkeiten. So wurden die Zimmer umgestaltet und das Freizeitangebot u.a. durch Aufenthaltsräume mit Fernsehern und ein Fitnessstudio erweitert.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele