"Stabiler Partner"

Zwei Raiffeisen-Banken südlich von Wien fusionieren

Niederösterreich
08.06.2010 13:24
Im südlichen Wiener Umland sind die Raiffeisenkasse Guntramsdorf und die Raiffeisenbank Perchtoldsdorf - Maria Enzersdorf zur Raiffeisen Regionalbank Mödling fusioniert worden - und zwar "ohne wirtschaftlichen Druck". Bei einem Pressegespräch am Dienstag wurde auf die bei 13,2 Prozent liegende Eigenmittelquote beider Häuser verwiesen. Ziel sei es, den Marktanteil in dem finanzstarken Wirtschaftsraum von derzeit 28,5 bis 2015 auf 35 Prozent zu steigern.

Mit einer gemeinsamen Bilanzsumme von rund 1,2 Milliarden Euro und knapp 2 Milliarden Euro Verwaltungskapital entstehe ein schlagkräftiges Institut mit 20 Bankfilialen, die fast 49.000 Kunden betreuen, davon mehr als 2.200 Unternehmen. Gemeinsam will man im Bezirk mit dem höchsten Steueraufkommen Österreichs neue Kunden im Privat- und Unternehmenssegment ansprechen und weiter wachsen, hieß es unter Betonung des genossenschaftlichen Prinzips mit 16.000 Mitgliedern. Als große Regionalbank werde aber auch die Stimme innerhalb der österreichischen Raiffeisen-Bankengruppe lauter.

Die Verschmelzung werde nicht auf Kosten der Beschäftigten gehen, wurde betont, der Stand von rund 170 Mitarbeitern soll nicht verändert werden. Das Service- und Beratungsangebot werde weiter ausgebaut, zudem will man transparente Produkte anbieten und die Durchlaufgeschwindigkeit bei Kreditentscheidungen auf maximal zwölf Tage beschränken. Man sei eine Kundengeschäftsbank und keine Investmentbank, wurde darauf verwiesen, dass die Kunden "gerade in schwierigen Zeiten" nach der weltweiten Finanzkrise einen stabilen Partner bräuchten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele