Schulungsprojekt

Zwei Eurofighter landeten erstmals am Flughafen Wien

Österreich
22.07.2013 15:28
Zwei Eurofighter-Abfangjäger sind am Montag erstmals, seit sie in Diensten des österreichischen Bundesheeres stehen, auf dem Flughafen Wien-Schwechat gelandet. Grund dafür war die Ausbildung des zivilen Flughafenpersonals für den Fall, dass tatsächlich einmal - etwa aufgrund technischer Probleme oder Schlechtwetters am Heimatflughafen Zeltweg in der Steiermark - eine Ausweichlandung erforderlich sein sollte.

Einige Schaulustige und zahlreiche Fotografen verfolgten, wie die Jets aufsetzten, um dann in einem Hangar abgestellt zu werden. Dort werden das Bodenpersonal wie Techniker und Mechaniker sowie vor allem die Feuerwehr auf die Maschine eingeschult. Am Dienstag kehren die Eurofighter schließlich nach Zeltweg zurück.

Wie Oberstleutnant Markus Kronreif vom Kommando für Luftraumüberwachung erläuterte, bildet der Stopp in Schwechat den Abschluss eines zweijährigen Projekts, die zivilen Flughäfen Österreichs zu Schulungszwecken anzufliegen, sodass sie für den Fall einer Landung gerüstet sind. Der Flughafen Wien sei aufgrund seiner Größe und Frequenz dabei natürlich "speziell".

Die Landung einer Militärmaschine stelle andere Ansprüche als jene einer zivilen, erklärte Kronreif und verwies auf die Brisanz durch eine mögliche Bewaffnung der Jets. Die Feuerwehr müsse daher für alle Eventualitäten gerüstet und speziell geschult werden, da sich zum Beispiel eine Lenkwaffe entzünden könnte, so Kronreif weiter. Darüber hinaus erfahren die Einsatzkräfte u.a. auch, wie der Pilot sicher und richtig aus dem Cockpit geborgen wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele