Prozess zu teuer

Zwei Bankraube verübt – Täter geht straffrei aus

Niederösterreich
15.01.2009 09:03
Obwohl weitere zwei - erst jetzt durch DNA-Spuren nachgewiesene - Coups auf das Konto eines berüchtigten Bankräubers gehen, kommt der Niederösterreicher dafür ungestraft davon. Der 41-jährige Serientäter verbüßt derzeit eine Haftstrafe von acht Jahren wegen vier Überfällen. Ein neuerliches Verfahren käme zu teuer.

Für die Justiz eine Entscheidung um Verfahrenskosten zu sparen, für den gesetzestreuen Staatsbürger ein Schildbürgerstreich. Doch der Reihe nach: Als die Raubermittler des Landeskriminalamtes Niederösterreich mit Zielfahndern den Verdächtigen in der Dominikanischen Republik aufspürten, war die Flucht zu Ende. Der Serientäter war wegen vier Banküberfällen in den Jahren von 2003 bis 2006 gesucht worden. Statt eines sorglosen Lebens am weißen Sandstrand fasste der Verbrecher acht Jahre Haft aus.

DNA-Analyse führte zum Fahndungserfolg
Im Zuge der Ermittlungen jagten die Fahnder die DNA des Serientäters durch die Computer. Mit Erfolg: Monate nach der Verurteilung gab es zwei weitere Treffer. Zum einen ist der Häftling für einen Postamtüberfall in Meidling verantwortlich, zum anderen soll er noch eine Bank ausgeraubt haben.

Doch trotz der wasserdichten Beweise verzichtet die Justiz auf einen neuerlichen Prozess: "An der Strafhöhe würde sich nichts mehr ändern, wir würden lediglich hohe Verfahrenskosten produzieren", so Gerhard Jarosch, Sprecher der Staatsanwaltschaft.

Von Florian Hitz und Christoph Budin, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele