Pröll bei Klausur

Zugriff auf Asfinag-Kameras und Asyl-Entlastung verlangt

Niederösterreich
13.01.2010 13:22
Niederösterreich werde "im Interesse der Menschlichkeit und der Sicherheit" Schritte einleiten, damit das Erstaufnahmezentrum Traiskirchen entlastet werde - das hat Landeshauptmann Erwin Pröll (VP) am Mittwoch im Rahmen einer Regierungsklausur der Landes-VP in Groß-Enzersdorf bekräftigt. Vom Vorschlag, kleine Zentren in jedem Bundesland zu schaffen, zeigte er sich jedoch wenig angetan.

Er garantiere, dass Traiskirchen schon im Mai nicht mehr in der Form wie bisher geführt werde, betonte Pröll. An die Bundesregierung richtete er die Aufforderung, Entlastung oder eine gesetzliche Regelung zu schaffen, damit Asylwerber nicht mehr im bisherigen Umfang nach Niederösterreich kämen. Immerhin trage das Land mit Traiskirchen schon seit 53 Jahren die Hauptlast für die Republik. Jetzt gehe es darum, "Alternativen zu schaffen".

Pröll erinnerte daran, dass die Bundesregierung ein drittes Aufnahmelager "niedergeschrieben" habe. Es sei geradezu ein "Treppenwitz", dass einige das nun "nicht in Stein gemeißelt" sehen wollten. Wenn die Regierung "nicht einmal ein zusätzliches Erstaufnahmezentrum" zustande bringe, wie solle er dann Vertrauen haben, dass sieben zusätzliche – und kleinere – geschaffen werden sollten, so Pröll weiter. Dieser Vorschlag sei ein "netter theoretischer Ansatz", "die praktische Umsetzung jedoch nicht zu erwarten".

Asfinag-Videokameras für Verbrechensbekämpfung nutzbar?
Als weiteres Thema sprach der Landeshauptmann die Möglichkeit an, die Videoüberwachungsanlagen der Asfinag auf Autobahnen für die Verbrechensbekämpfung verfügbar zu machen. Er "sehe überhaupt nicht ein", warum das nicht der Fall sein soll. Es sei "höchste Zeit für eine gesetzliche Regelung". Es sei ihm bewusst, dass er einen "kritischen Punkt" anspreche, so Pröll. Gleichzeitig verwies er jedoch darauf, dass es "einige Sorgen" insbesondere im Zusammenhang mit Einbruchsdiebstählen in Wohnhäuser und Wohnungen gebe.

Derartige Taten mit einem Anstieg von bis zu 30 Prozent würden wiederum bevorzugt entlang von Hauptverkehrsrouten verübt. Autobahnen würden in der Folge als Fluchtstrecken dienen. Dort gebe es zahlreiche Kameras der Asfinag, die jedoch nicht zur Verbrechensbekämpfung herangezogen bzw. mit dem Computersystem des Innenministeriums verbunden sein dürften.

Pröll: Wiener Linien und ÖBB verfügen über ähnliche Systeme
Der Landeshauptmann erinnerte daran, dass das Thema bereits 2008 unter dem damaligen Verkehrsminister Werner Faymann (SPÖ) Gegenstand einer Initiative gewesen sei, jedoch ohne greifbares Ergebnis. Was die nun geforderte Regelung angehe, müssten "Datenschutzbedenken natürlich ausgeräumt" werden, ebenso müsse "Missbrauch ausgeschlossen" sein. Pröll verwies auch darauf, dass die ÖBB und die Wiener Linien "ähnliche Systeme" wie die Asfinag hätten, die im Notfall der Exekutive verfügbar zu machen seien.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele