Runder Geburtstag

Zentrum für Gewalt-Schutz feiert 10-jähriges Bestehen

Niederösterreich
02.11.2009 11:40
Das Gewaltschutzzentrum Niederösterreich feiert von 16. bis 22. November unter dem Motto "GewaltSchutz - Schutz vor Gewalt" sein zehnjähriges Bestehen. Experten aus Justiz und Prävention referieren und diskutieren an den verschiedenen Standorten zu den Themen Gewalt im sozialen Nahraum, Opferschutz und Gewaltprävention.

Das Symposium soll sowohl die Problembereiche ansprechen als auch das Beratungsangebot des Gewaltschutzzentrums in ganz Niederösterreich widerspiegeln. Ziel ist es, die öffentliche Diskussion zum Thema familiäre Gewalt anzuregen und die Kooperation zwischen staatlichen Institutionen und Opferschutzeinrichtungen zu stärken.

Gewaltschutz-Zentrum 1999 gegründet 
Das Gewaltschutzzentrum Niederösterreich wurde 1999 als Interventionsstelle und Begleitmaßnahme zum Schutz vor Gewalt in Familien gegründet. Finanziert wird die Opferschutzeinrichtung durch das Innenministerium und die Frauensektion des Bundeskanzleramtes.

Im Bereich psychosoziale und juristische Prozessbegleitung wird sie vom Justizministerium gefördert. Das Gewaltschutzzentrum muss von der Polizei informiert werden, wenn ein Betretungsverbot angeordnet wird, um daraufhin unmittelbar mit den Opfern Kontakt aufzunehmen und ihnen kostenlos und vertraulich Unterstützung anzubieten.

Beratung in ganz Niederösterreich möglich
Das Team des Zentrums setzt sich aus Sozialarbeitern, Psychologen und Juristen zusammen, zu deren Aufgaben neben Beratung, Unterstützung und der psychosozialen sowie juristischen Prozessbegleitung von Opfern auch Öffentlichkeitsarbeit, Prävention und Schulungstätigkeit zählen. Mit Büros in St. Pölten, Zwettl, Wiener Neustadt, Amstetten, Waidhofen/Thaya, Wien und Bruck/Leitha ist die Beratung flächendeckend.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele