Florianis im Einsatz

Zehnjährige Buben zündelten: Brand in Strohlager in NÖ

Niederösterreich
29.09.2011 14:59
Der Brand eines Strohlagers in Niederösterreich ist auf das Zündeln von zwei Zehnjährigen zurückzuführen. Die Buben wollten mit einem Streichholz eigentlich "nur" einen Ballen anzünden, schnell griffen die Flammen jedoch auf das Lager des Heizkraftwerks über, berichtete die Polizei. Die Löscharbeiten werden voraussichtlich bis Freitag früh andauern, so Bezirksfeuerwehrkommandant Georg Schicker.

Gegen 16.45 Uhr spielten die Buben am Mittwoch in dem frei zugänglichen Lager in Lassee im Bezirk Gänserndorf und begannen zu zündeln. Mit einem Zündholz setzten sie einen Strohballen in Brand, so Polizeisprecherin Christa Prischink.

Innerhalb kürzester Zeit stand allerdings das gesamte Lager in Vollbrand - und die Zehnjährigen liefen weg. Jugendliche hatten das Feuer allerdings von Weitem gesehen und verständigten die Feuerwehr. Die Teenager gaben der Polizei auch Hinweise zur Ausforschung des Duos.

Buben geständig
Im Beisein ihrer Erziehungsberechtigten hätten die Kinder später auch gestanden, so Prischink. Die Zehnjährigen seien zwar noch strafunmündig, ein Bericht werde aber an Staatsanwaltschaft und Bezirkshauptmannschaft erstattet, teilte die Exekutive mit. Die beiden Behörden müssten dann über das weitere Vorgehen entscheiden.

200 Feuerwehrleute vor Ort
Das Löschen der Strohballen gestalte sich schwierig, weil die Ballen sehr fest gepresst seien und man somit zuerst mit Baggern die Lagerhalle ausräumen müsse, um dann die Ballen einzeln ablöschen zu können, erklärte Schicker. Bis Donnerstagmittag waren bereits über 20 Feuerwehren mit weit über 200 Einsatzkräften an den Arbeiten beteiligt.

Ein Übergreifen des Brandes auf das Heizwerk konnte verhindert werden, der Betrieb der Anlage sei nicht beeinträchtigt, hieß es. Die Lagerhalle und ein Teil der Vorräte seien durch die Flammen aber gänzlich zerstört worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele