145 Tote bis Oktober

Zahl der Opfer im Straßenverkehr bleibt hoch

Niederösterreich
04.11.2009 12:57
In den ersten zehn Monaten des heurigen Jahres sind nach vorläufigen Zahlen 529 Menschen auf Österreichs Straßen gestorben, immerhin 42 weniger als im Vergleichszeitraum 2008. Doch nicht im ganzen Bundesgebiet entspannte sich die Situation bei den Verkehrstoten: In Niederösterreich etwa blieb deren Zahl mit 145 unverändert hoch.

Damit ist Niederösterreich auch in absoluten Zahlen weiterhin der traurige Spitzenreiter in der Statistik der Verkehrstoten. Dahingehend ist selbstverständlich zu berücksichtigen, dass es sich bei Niederösterreich um das größte und – nach Wien – bevölkerungsreichste Bundesland Österreichs handelt.

Positive Nachrichten aus Tirol und Kärnten
Im Vergleich fällt jedoch auf, dass im Bundesland mit den zweitmeisten Verkehrsopfern - Oberösterreich - der Blutzoll auf den Straßen um rund 13 Prozent eingedämmt werden konnte. Einen noch stärkeren Rückgang gibt es aus Tirol und Kärnten zu vermelden, wo es jeweils 32 Prozent weniger Tote auf den Straßen gab.

Mehr Tote in Salzburg, Wien und Vorarlberg
Doch auch ein Gegentrend konnte beobachtet werden: "In Salzburg starben heuer bereits 56 Menschen bei Verkehrsunfällen, das sind um 16 mehr als in den ersten zehn Monaten im Vorjahr", macht Martin Blum vom Verkehrsclub Österreich aufmerksam. In Vorarlberg starben heuer um vier und in Wien um sechs Personen mehr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele