Polizei alarmiert

Zahl der Fahrrad-Diebstähle in Tulln hat sich verdoppelt

Niederösterreich
28.07.2010 17:39
Vom teuren Mountainbike bis zum flotten Damenrad samt Kindersitz und Schutzhelm – auf Drahtesel aller Art haben es Kriminelle derzeit im Bezirk Tulln abgesehen. Vor allem bei Bahnhöfen schlagen die dreisten Diebe immer öfter zu. Polizeichefin Sonja Fiegl: „Wir verzeichnen bei solchen Fällen ein Plus von 100 Prozent!“

Die meisten Täter wollen die zweirädrige Beute offenbar rasch zu Geld machen – zwei Pensionisten zum Beispiel, denen Fiegl und ihre Ermittler das Handwerk legen konnten: „Das Ehepaar hat gestohlene Räder auf einem Flohmarkt verkauft.“

Erwischt wurde auch eine Moldawier-Bande. „Die Kriminellen hatten zehn Fahrräder im Keller gelagert, um sie ins Ausland zu verschieben“, heißt es. Diese spektakulären Fälle sind aber nur die berühmte Spitze des Eisbergs. Fiegl: „Diese Delikte nehmen jetzt überhand. Im Vergleich zu 2009 hat sich die Zahl der Fahrrad-Diebstähle verdoppelt.“

Besonders betroffen sind Pendler, die per Drahtesel zum Zug strampeln. „Daher verstärken wir nun die Streifen bei Bahnhöfen“, erklärt die Polizei-Majorin. Auch die Beratung wird forciert – so geben Beamte am 7. August in Langenschönbichl wertvolle Sicherheitstipps, Radcodierung inklusive. Fiegl: „Dieses Zahlensystem hilft, sichergestellte Bikes den wahren Besitzern zuzuordnen.“

Ermittler prüfen derzeit Hunderte Verlustanzeigen. Denn allein auf dem Bauhof in Tulln warten mehr als 90 Fahrräder auf ihre Eigentümer, darunter auch ein nahezu neues Modell samt Kindersitz. Ein Beamter: „Dieses Radl ist sicher mehr als 1000 Euro wert, das muss doch jemandem fehlen!“

von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele