"Duo**Stars"

WKNÖ strebt Kooperation mit Slowakei an

Niederösterreich
15.12.2010 08:14
Niederösterreich und die slowakische Region Trnava werden im Rahmen des Forschungsprojekts "Duo**Stars" kooperieren. Durch Zusammenarbeit in den Bereichen Forschung, Entwicklung und Innovation will das österreichische Bundesland am starken Wirtschaftswachstum der Slowakei teilhaben. Das gab die Wirtschaftskammer Niederösterreich (WKNÖ) am Dienstag bekannt. Die Slowakei hatte zwischen 2002 und 2007 ein nominelles Wachstum von 8,4 Prozent, Österreich von 3,4 Prozent.

Laut einer IHS-Standortanalyse, die eigens für das Projekt durchgeführt wurde, weist die Region Trnava, gemessen an Kaufkraftstandards, in den sechs Jahren ein nominelles Wachstum von jährlich 10,8 Prozent auf und der Kreis Bratislava 9,6 Prozent. Damit können die niederösterreichischen Regionen nicht mithalten. Der Norden des Wiener Umlands kam auf 4,4 Prozent, St. Pölten auf 4,1 Prozent, Niederösterreich-Süd auf 3,6 Prozent und der Raum Mostviertel-Eisenwurzen auf 3,4 Prozent.

Im Rahmen des Projekts sollen beispielsweise niederösterreichischen Zulieferbetriebe mit im Raum Trnava, wo einige Auto-Hersteller konzentriert sind, angesiedelten "Weltkonzernen" kooperieren. Ebenso gefördert werden "Innovationsassistenten", junge Akademiker, die von KMUs und zukünftig auch größeren Betrieben bei Innovationsprojekten eingesetzt werden.

Auch ein Ausbildungsprogramm zum "zertifizierten österreichisch-slowakischen Kooperations-Experten" ist vorgesehen. Initiiert wurde das Programm von der WKNÖ, dem Land Niederösterreich und der österreichischen Industriellenvereinigung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele