Anbote vergessen?

Wirrwarr um eine Ausschreibung löst Politwirbel aus

Niederösterreich
24.05.2011 18:48
Die Schürfrechte einer Schottergrube in Königsbrunn im Bezirk Tulln sollen verpachtet werden. Ein Unternehmen sieht sich als "Gewinner der Ausschreibung" – und fordert, dass der Vertrag eingehalten wird. VP-Bürgermeister Karl Solich würde das Projekt aber am liebsten nochmals ausschreiben…

Es geht um viel Schotter: Seit dem vergangenen Jahr will die Gemeinde ihre Kiesgrube verpachten. Laut Experten ist das auch wichtig: Denn um das Grundwasser abzusichern, muss das Areal dringend "vertieft werden". Gerüchten zufolge wollte Bürgermeister Karl Solich (VP) den Auftrag zuerst freihändig vergeben, soll aber von seiner Fraktion zurückgepfiffen worden sein.

Doch die Probleme mit dem Projekt waren damit nicht aus der Welt: Nun sieht sich eine Firma als Sieger der Ausschreibung und fordert, dass der Vertrag unterzeichnet wird. Solich will neuerlich ausschreiben und erklärt – laut Aussagen von Gemeinderäten –, dass er zwei Anbote anderer Interessenten in seiner Lade vergessen habe.

Mit der "Krone" wollte der Kommunalpolitiker darüber nicht sprechen. "Dazu sage ich nichts", meinte er. Doch am Donnerstag muss er wohl das selbstgewählte Schweigen brechen: Das Thema steht auf der Tagesordnung der Gemeinderatssitzung. SP-Mann Heimo Stopper: "Wir hoffen, dass es zu keinem weiteren Schaden für unseren Ort kommt!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele