Glatteis und Schnee

Wintereinbruch führt zu zahlreichen Unfällen in ganz NÖ

Niederösterreich
01.12.2010 17:23
Viele Autofahrer sind am Mittwoch mit den winterlichen Wetterverhältnissen und dem anhaltenden Schneefall überfordert gewesen - was zu zahlreichen Unfällen im ganzen Land geführt hat. Sehr dramatisch gestaltete sich frühmorgens ein Crash in Dürnstein (Bezirk Krems-Land). Der Wagen einer 24-Jährigen ging nach der Kollision mit einem Kleinlaster in Flammen auf (Bild). Der 45-jährige Lkw-Fahrer handelte geistesgegenwärtig und konnte die junge Frau noch rechtzeitig aus dem brennenden Wrack retten.

Die junge Lenkerin war auf der B3 von Weissenkirchen kommend in Richtung Dürnstein unterwegs, der Spurwechsel auf die rechte Seite nach einem Überholvorgang wurde ihr dabei zum Verhängnis. Durch den Schneematsch geriet die 24-Jährige schließlich ins Schleudern und krachte gegen die Front des Klein-Lkw. Durch das rasche Eingreifen rettete der 45-Jährige der jungen mutmaßlichen Unfallverursacherin wahrscheinlich das Leben - nur kurze Zeit später stand das Pkw-Wrack in Vollbrand.

Die Helfer der herbeigerufenen Feuerwehren hatten anschließend große Mühe, die Unfallstelle zu erreichen. Viele rücksichtslose Autofahrer, die ihre Wagen mitten auf der Bundesstraße wendeten, behinderten die Einsatzkräfte. Ein Übergreifen des Feuers auf den Klein-Lkw konnte schließlich trotzdem verhindert werden. Beide beteiligten Lenker wurden von der Rettung ins Krankenhaus gebracht.

Sechs Verletzte bei Crash im Mostviertel
Sechs Verletzte forderte ein Frontalzusammenstoß im Mostviertel. Ein 44-Jähriger war mit seinem Pkw auf der B25 im Gemeindegebiet von Wieselburg (Bezirk Scheibbs) ins Schleudern geraten und in den entgegenkommenden Wagen einer 72-Jährigen gekracht. Beide Lenker sowie vier weitere Insassen wurden verletzt in zwei Krankenhäuser gebracht.

Pkw kollidiert in Ebreichsdorf mit Pritschenwagen
Kurz vor 10 Uhr geriet eine 45-jährige Pkw-Lenkerin in Ebreichsdorf (Bezirk Baden) auf der Schneefahrbahn ins Schleudern und handelte sich bei dem anschließenden Crash einen Krankenhausaufenthalt ein. Der außer Kontrolle geratene Wagen rutschte gegen ein Fahrzeug des Bauhofes der Stadtgemeinde - zwei Gemeindearbeiter kamen mit dem Schrecken davon.

Trotz der stark verformten Tür des Unfallwagens konnten bereits die Ersthelfer die verletzte Lenkerin aus dem Wagen befreien, die Rettungskräfte des Samariterbunds brachten die Frau schließlich ins Krankenhaus. Der beschädigte Pkw und der Pritschenwagen des Bauhofes mussten von der Feuerwehr geborgen werden.

Über 30 Pkws nach Unfällen im Bezirk Amstetten geborgen
Starke Windböen und anhaltender Schneefall führten bereits in der Nacht auf Mittwoch zu zahlreichen Verkehrsunfällen im Bezirk Amstetten. Insgesamt mussten mehr als 30 Fahrzeuge geborgen werden.

Viele Fahrer waren mit den schwierigen Straßenverhältnissen hoffnungslos überfordert. Der frostige Untergrund und die schlechte Sicht sorgten für Chaos im Verkehr. Ständig mussten Helfer ausrücken. Auch in den kommenden Tagen bleiben die Straßen ein gefährliches Pflaster - ein Ende des Wintereinbruchs ist noch nicht abzusehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele