"Das ist gefährlich"

Wildes Gerangel um Sitzplätze im Schulbus

Niederösterreich
25.09.2009 11:47
Mehr Schüler als Sitzplätze! Das sorgt auf der Linie von Gloggnitz, Bezirk Neunkirchen, zum Gymnasium Sachsenbrunn täglich für heftiges Gedränge in den Bussen. Eltern fordern jetzt zusätzliche Transporte, sie klagen über Sicherheitsmängel: „Oft müssen die Kinder während der Fahrt stehen oder auf dem Boden sitzen!“

Vier Busse steuern jeden Morgen die Haltestellen zwischen Neunkirchen und Kirchberg am Wechsel an. Eine Mutter aus Gloggnitz klagt: „Drei davon sind vollbesetzt, wenn sie bei uns halten. Und in den vierten Bus lässt der Chauffeur unsere Kinder nicht einsteigen.“ Stattdessen müssten sich die Schüler in die bereits überfüllten Fahrzeuge drängen. Besorgte Eltern: „Dort gibt es aber nur noch Stehplätze. Auf der 20 Kilometer langen, kurvenreichen Strecke ist das gefährlich.“

"Sicherheit der Schüler hat Vorrang!"
Im Linienbetrieb sei das gesetzlich erlaubt, betont ein Sprecher des Verkehrsunternehmens. „Den vierten Bus müssen wir für die Kinder an den Stationen nach Gloggnitz freihalten“, sagt der Betriebsleiter. Außerdem habe man die Zahl der eingesetzten Transporte ohnehin erst im Frühjahr erhöht. Dennoch fordert eine betroffene Mutter: „Die Sicherheit der Schüler hat Vorrang!“

von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele