Wieder im Halbfinale

Wiener Neustädter ringen den LASK mit 2:1 n.V. nieder

Niederösterreich
01.04.2010 12:29
Sie sind gewankt, aber nicht gefallen – die Kicker des SC Wiener Neustadt stehen nach einem 2:1-Sieg, der erst spät fixiert werden konnte, zum zweiten Mal in Folge im Halbfinale des Fußball-Cups. Am Mittwoch retteten sich die "Allzeit Getreuen" gegen den LASK erst durch den Last-Minute-Ausgleich von Hannes Aigner (Bild) in der Nachspielzeit überhaupt in die Verlängerung, wo Alex Grünwald vor der enttäuschenden Kulisse von lediglich 1.400 Zuschauern schließlich zum Matchwinner avancierte (100.).

Lange Zeit hatte freilich alles auf den ersten Halbfinaleinzug des LASK seit der Saison 1998/99 hingedeutet. Und es schien sich bezahlt zu machen, dass LASK-Coach Helmut Kraft neuerlich auf Youngster Lukas Kragl setzte: In der 49. Minute verwertete der 20-Jährige eine Vorlage von Metz mit einem Flachschuss aus rund 15 Metern zum 1:0 für die Gäste. Schon beim 3:0-Heimsieg im Bundesliga-Derby gegen die SV Ried hatte der Stürmer am Sonntag mit zwei Torvorlagen auf sich aufmerksam gemacht, ein Treffer war ihm bisher in der Liga allerdings verwehrt geblieben.

Schwacher SCWN kommt erst spät in die Gänge
Wiener Neustadt, das in der ersten Hälfte – so wie auch die Linzer – eine äußerst bescheidene Vorstellung gegeben hatte, kam erst danach besser in die Gänge, aber nur zu wenigen Möglichkeiten. Viana (71.) und Reiter (75.) vergaben die besten Chancen, Aigner reklamierte in der 74. Minute erfolglos Elfmeter. Und doch durfte der Tiroler noch jubeln: In der zweiten Minute der Nachspielzeit köpfelte er nach einer Burgstaller-Flanke zum Ausgleich ein und schoss sein Team in die rettende Verlängerung.

Grünwald schießt Schöttel-Elf ins Halbfinale
Dort schienen die Linzer, die lange als Verwalter ihres knappen Vorsprungs aufgetreten waren, wieder aktiver zu werden. Doch das Tor machte neuerlich Wiener Neustadt: Nach genau 100 Minuten war nach einer Hereingabe von Viana der in der 62. Minute eingewechselte Grünwald zur Stelle und besorgte nach einem Gestocher das 2:1. Die Elf von Peter Schöttel war in der Folge drückend überlegen, konnte aber trotz zahlreicher Einschussmöglichkeiten kein weiteres Tor erzielen.

SC Wiener Neustadt - LASK 2:1 n.V. (1:1, 1:0)
Stadion Wiener Neustadt, 1.400, SR Einwaller
Tore: Aigner (92.), Grünwald (100.); Kragl (49.)
Gelbe Karten: Aigner, Burgstaller bzw. Alunderis, Skuletic, Majabvi
Wr. Neustadt: Fornezzi - Kayhan, Kostal, Ramsebner, Klapf - P. Wolf (62. Grünwald), Reiter (82. Gercaliu), Burgstaller, Simkovic - Kurtisi (56. Viana), Aigner
LASK: Cavlina - Bubenik, Piermayr, Chinchilla-Vega, Alunderis - Metz, Aufhauser, Majavbi, Saurer (84. Kobleder) - Kragl (81. Skuletic), Mayrleb (63. Vujic)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele