Sensationserfolg

Wiener Neustadt ringt Austria zu Hause 4:3 nieder

Niederösterreich
01.11.2009 10:27
Die Überraschung des 14. Spieltags der Fußball-Bundesliga hat der SC Magna Wiener Neustadt geliefert. Die Truppe von Trainer Heli Kraft besiegte Tabellenführer Wiener Austria daheim mit 4:3 und schoss sich nach zuletzt fünf sieglosen Partien in Folge aus der Krise. Kuljic (28.), Aigner (36.), Ari (56.) und Wolf (76.) trafen für die Hausherren.

Im Spiel des aktuellen gegen den ehemaligen Verein von Milliardär Frank Stronach hatte die Austria zunächst ein leichtes Übergewicht, doch die Magna-Truppe stand defensiv gut. Aigner hatte zudem in der Anfangsphase die größte Chance, sein Volley ging aber am Tor vorbei (11.). In der 26. Minute schlug aber Schumacher zu: Der Sturmtank verwertete eine Acimovic-Flanke mit einem wuchtigen Kopfball zur 1:0-Führung der Austria. Es war der erste Bundesliga-Treffer des Brasilianers für die Austria.

Doch die Freude der Violetten währte nicht lange, schon zwei Minuten später traf Kuljic nach einem Getümmel im Strafraum zum 1:1 (28.). Sechs Minuten später legte Aigner nach: Florian Klein wehrte zunächst auf der Linie einen Aigner-Schuss mit der Hand ab und wurde von Schiedsrichter Meßner mit Rot wegen Torraubs in die Kabine geschickt. Aigner verwertete den Elfmeter souverän.

Auch mit nur zehn Mann kam die Austria schwungvoll aus der Kabine, doch Wr. Neustadt wusste die Räume zu nützen und erhöhte in der 56. Minute auf 3:1. Nach einer Attacke an ihm reagierte der gefoulte Kuljic am schnellsten: Während die Austrianer noch diskutierten, spielte er den Ball Ari in den Lauf, der alleine vor Torhüter Safar keine Probleme hatte.

Wr. Neustadt vergab in der Folge große Chancen zur endgültigen Entscheidung und musste stattdessen noch einmal bangen, nachdem Acimovic einen Freistoß aus rund 20 Metern zum 2:3 im Tor versenkte (63.). Doch Wolf erhöhte nach einem Solo in der 76. Minute auf 4:2, der neuerliche Anschlusstreffer von Diabang in der Nachspielzeit (92.) kam zu spät. Dem Aufsteiger gelang damit der erste Erfolg über einen Verein der "Big Four".

Das Spiel:
Wiener Neustadt - Austria 4:3
(2:1)
Stadion Wr. Neustadt, SR Meßner
Tore: Kuljic (28.), Aigner (36./Elfer), Ari (56.), Wolf (76.) bzw. Schumacher (26.), Acimovic (63.), Diabang (91.)
Rote Karte: Klein (35./Austria/Torraub)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele