Zu hohe Kosten

Wiener Neustadt plant, drei Schulen zu schließen

Niederösterreich
12.08.2010 17:05
Wie viele andere Gemeinden steht auch Wiener Neustadt vor einem Schuldenberg. Um die lecke Gemeindekasse - konkret fehlen 134 Millionen Euro - zu sanieren, überlegt die Stadt nun, drei Schulen zu schließen und somit 500.000 Euro Erhaltungskosten zu sparen.

Es gebe einen Beschluss des Schulausschusses, die seit 2004 laufenden Bemühungen, die betroffenen Schulen an den Bund zu übergeben, noch einmal zu intensivieren, so der Magistrat. Sollte dies nicht gelingen, sollen ab 2011 keine neuen Schüler mehr aufgenommen werden und die Schulen auslaufen, hieß es. In der Gemeinderatssitzung am 27. August soll dies beschlossen werden.

Gar so einfach dürfte eine Schließung der Schulen jedoch nicht sein, ergab eine Rückfrage im Ministerium. Die Leistungen des Bundes für die drei Schulen wurde in einer schriftlichen Vereinbarung im Jahr 1980 definiert. Neben Zuschüssen zu den Baukosten sind dies vor allem die Personalkosten. Außerdem können "Änderungen an der Schulorganisation nur mit Einvernehmen des Bundes" getroffen werden, erklärte Sigrid Wilhelm, Sprecherin von Bildungsministerin Claudia Schmied. Eine Schließung der Schulen ohne Einverständnis des Bundes dürfte daher rechtlich nicht möglich sein.

Momentan liege kein offener Antrag bezüglich einer Übernahme des Bundes vor, so Wilhelm. Mehrere Ansuchen aus der Vergangenheit seien abgelehnt worden, weil die von der Gemeinde erhaltenen Schulen historisch so gewachsen seien. Sollte die Stadt einen neuen Antrag stellen, werde man diesen natürlich bearbeiten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele