In Bim gestohlen

Welle der Empörung über Prothesen-Diebstahl in Wien

Österreich
29.07.2011 16:50
Empörung herrscht nach dem "Krone"-Artikel über den Diebstahl der Armprothese des kleinen Alexander in einer Bim-Garnitur in Wien-Hietzing. Viele Leser können die Skrupellosigkeit des mutmaßlichen Täters nicht fassen und wollen dem tapferen Buben helfen. Die Eltern des Fünfjährigen haben indes die Hoffnung nicht aufgegeben, dass es doch noch zu einem guten Ende kommt.

"Was macht ein Dieb mit der maßgeschneiderten Prothese eines fünfjährigen Buben?" – Diese Frage stellen sich seit Donnerstag viele in Österreich. Wie berichtet (siehe Infobox), kam es am Mittwochvormittag in einer Straßenbahngarnitur der Linie 60 in Wien-Hietzing zu dem verhängnisvollen Zwischenfall.

Unachtsamen Moment ausgenutzt
Vater Manfred F. aus der niederösterreichischen Gemeinde Pottendorf-Landegg war mit seinem Sohn Alexander nach einem Arzttermin nach Hause unterwegs, als er einen alten Bekannten traf und mit ihm zu plaudern begann. Diese Situation dürfte ein Unbekannter ausgenutzt haben, um eine Umhängetasche zu stehlen, in der sich die Kunst-Hand befand.

"Wir sind verzweifelt, hoffen aber immer noch, dass sich jemand anonym meldet und die Prothese bei einem Postamt oder auch bei der Polizei abgibt", so der 52-jährige Vater am Freitag im Gespräch mit der "Krone".

Viele Anrufe, aber noch keine heiße Spur
Viele Menschen haben sich bei der Familie gemeldet, heiße Spur gab es bisher aber keine. "Jemand wollte uns sogar eine nicht mehr benötigte Prothese eines anderen Kindes geben, aber wir glauben nicht, dass sie passen würde. Vielleicht können uns ja die Mobilfunkanbieter helfen und ein Rund-SMS an alle Kunden ausschicken?", so der verzweifelte Gemeindebeamte.

Das entwendete medizinische Gerät kostete rund 17.000 Euro, und der junge Patient ist dringend darauf angewiesen.

Hinweise werden an die Polizeiinspektion Lainzer Straße unter der Telefonnummer 01/31310/45360 erbeten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele