Ziel in Wr. Neustadt:

Wartezeiten sollen für kranke Kinder verkürzt werden

Niederösterreich
08.06.2010 16:19
Lange Wartezeiten in der Kinderambulanz des Krankenhauses Wiener Neustadt sollen auch an den Wochenenden bald der Vergangenheit angehören. Spitals-Ärzte und niedergelassene Mediziner wollen bei der Betreuung kleiner Patienten koordiniert vorgehen. Für die telefonische Alarmierung steht die Notfallnummer 141 zur Verfügung.

Der Albtraum für junge Eltern: Der Sprössling ist krank, man saust mit ihm in die Kinderabteilung des nächsten Krankenhauses – und dann dauert die Wartezeit eine kleine Ewigkeit. "Krone"-Leser wissen: In Wiener Neustadt kann es vor allem an Wochenenden lange dauern, bis die völlig überlasteten Mediziner der Kinderabteilung nach den jungen Patienten sehen können.

Um das zu verbessern, setzten sich Mediziner aller Sparten zusammen. Krankenhaus-Sprecher Dr. Paul Hajek: "Unser Ziel ist es, die Anzahl der kleinen Patienten zwischen Ambulanz und den niedergelassenen Ärzten optimal zu verteilen. Schwere und Akutfälle gehören natürlich ins Spital. Aber bei vielen Krankheitssymptomen können auch unsere Kollegen außerhalb des Krankenhauses Ansprechpartner sein." Um die Wartezeiten zu verringern, rät Hajek: "Rufen Sie den Ärztenotruf 141 und klären sie ab, welcher niedergelassene Mediziner Dienst hat." Die Notfallnummer soll nun auch im Krankenhaus Wiener Neustadt, in Apotheken und an vielen anderen Plätzen mittels Aushang bekanntgemacht werden.

Dr. Gunther Cichocki, Allgemeinmediziner aus Wiener Neustadt: "Es stehen auch an den Wochenenden Kollegen zur Verfügung. Die Koordination läuft über die Notrufnummer." Und Dr. Walter Hauer, Bezirksvertreter der Ärzte, ergänzt: "Unser Ziel ist es, gemeinsam für gesunde Kinder zu sorgen – und die Wartezeiten so kurz wie möglich zu halten."

von Lukas Lusetzky und Helmut Horvath, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele