Aktuelle Studie

Waldviertel hat die größte Autodichte Österreichs

Niederösterreich
11.05.2010 12:13
Das Waldviertel hat im österreichweiten Vergleich den größten Autobedarf – das geht aus einer aktuellen Studie des Verkehrsclub Österreich (VCÖ) hervor. Im 15. Wiener Gemeindebezirk Rudolfsheim-Fünfhaus kommen auf 1.000 Einwohner 308 Autos - in Waidhofen an der Thaya hingegen 637. Erwartungsgemäß gibt es in Wien die geringste Pkw-Dichte.

Schon kurz nach der Stadtgrenze sind die Bewohner im Wiener Umland offenbar schon verstärkt auf ihr Gefährt angewiesen: Im Bezirk Korneuburg kommen immerhin 600 Autos auf 1.000 Einwohner.

Hohe Autodichte im Nobelbezirk Döbling
Auffällig ist: In Wien haben insbesondere die Bezirke mit einem hohen Ausländeranteil eine geringe Autodichte: Hinter Rudolfsheim-Fünfhaus folgen gleich die Brigittenau und Ottakring. Im noblen Döbling hingegen haben statt gut 300 über 400 von 1.000 Bewohnern ein Auto.

Sieben von zehn "autoreichen" Bezirken liegen in NÖ
"Außerhalb Wiens ist in Westösterreich die Abhängigkeit vom Auto niedriger als in Ostösterreich. Sechs der Top-10 Bezirke mit geringer Autodichte liegen in Vorarlberg und Tirol. In diesen beiden Bundesländern gibt es mehr öffentliche Verkehrsverbindungen und es wird deutlich mehr Rad gefahren als im Rest von Österreich", gibt VCÖ-Experte Martin Blum zu bedenken. Sieben der zehn Bezirke mit dem höchsten Pkw-Motorisierungsgrad liegen in Niederösterreich.

Der VCÖ wies einmal mehr darauf hin, dass die Raumordnung einen wesentlichen Einfluss auf den Motorisierungsgrad hat. Es sei daher ein Gebot der Stunde, die Zuständigkeit für die Raumordnung von der Gemeinde- auf die Landesebene zu verlagern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele