Öffis kosten zu viel

Wahlkampf um teure Stadtbus-Jahreskarte

Niederösterreich
21.10.2015 15:33
365 Euro kostet ein Jahresticket für Bus, Bim sowie U-Bahn in Wien. In St. Pölten gibt es als Öffi nur den LUP-Bus, an Sonn- und Feiertagen nicht einmal diesen. Dennoch sind für die Jahreskarte 372 Euro zu berappen. Ein Jahr vor der Gemeinderatswahl eröffnen VP und SP mit diesem Thema offenbar den Kampf ums Rathaus.

"St. Pölten muss Wien werden!" Mit diesem Slogan kann VP-Chef Matthias Adl wohl nicht das Wahlergebnis seiner Partei meinen. Tut er auch nicht. Knapp ein Jahr vor dem nächsten Urnengang in der Landeshauptstadt fordert der Vizebürgermeister, dass sich St. Pölten bezüglich Öffi-Angebot an Wien orientieren solle: Wenn man dort für ein nahezu rund um die Uhr zur Verfügung stehendes dichtes Netz 365 Euro im Jahr zahle, seien 372 Euro für den mageren Busfahrplan in St. Pölten zu viel. Adls Ansage: "Künftig darf die LUP-Jahreskarte nicht mehr als 200 Euro kosten."

SP-Stadtchef Matthias Stadler verärgert: "Ein verfrühtes Wahlzuckerl der VP und eine Mogelpackung obendrein." Mit 5 Millionen Euro muss der Busbetrieb von Bund, Land und Gemeinde gestützt werden. "Wenn Adl weiß, wie’s billiger geht, soll er es offen sagen", so Stadler: "Aber er hat sich nie in die Verhandlungen eingeschaltet."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele