Welle der Empörung

VP-Landesrat übt Kritik an neuem ÖBB-Fahrplan

Niederösterreich
07.10.2009 17:35
Verspätungen, Schneckentempo – und künftig auch noch weniger Zugverbindungen: Der neue Fahrplan der ÖBB sorgt, wie berichtet, für Wirbel. VP-Landesrat Johann Heuras zieht nun Konsequenzen, behält einen Teil des Finanzierungsbeitrags für den Bahnbetrieb ein: „Schlechte Angebote für Pendler akzeptieren wir nicht!“

Laut neuem Fahrplan sollen ab 14. Dezember gerade auf den Hauptstrecken Züge in den Remisen bleiben. „Tausende Pendler sind davon betroffen“, wettert Heuras: „Das kann man nicht so einfach hinnehmen.“ Seine Liste der Kritikpunkte ist ellenlang: Zwischen Wiener Neustadt und Wien werden täglich neun Garnituren weniger unterwegs sein, ebenso droht drei Anschlüssen von Bruck an der Leitha in die Bundeshauptstadt das Aus.

Hast du noch Verständnis für die ÖBB? Stimm ab in der Infobox!

Auch auf der Aspangbahn sowie auf der Strecke nach St. Pölten wollen die ÖBB Angebote zurückschrauben, was längere Fahrzeiten verursacht. Weitere Schikane für Pendler: „Weil mehr Gütertransporte über die Gleise rollen, müssen die Fahrgäste im Tullnerfeld öfters in Busse umsteigen“, heißt es.

„Gespart wird auf Kosten der treuesten Kunden“
Insgesamt fährt die Bahn künftig in Niederösterreich eine Million Kilometer weniger. „Gespart wird auf Kosten der treuesten Kunden, nämlich der Pendler“, ärgert sich Heuras. Protest des Landes: 2,8 Millionen Euro des Finanzzuschusses für die ÖBB werden gestrichen.

Ein kurioser Polit-Streit ist auch um die Ybbstalbahn entbrannt: Franz Gratzer (SPÖ) hat ja die Linie als „Goldgrube“ bezeichnet. Reaktion von Landesrat Heuras: Er bietet dem Ortschef von Hollenstein die Übernahme der Strecke an.

von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele