Deutliche Worte

“Vogelvater” nach vielen Querelen freigesprochen

Niederösterreich
21.07.2009 17:46
Drei lange Jahre musste er Federn lassen – Reinhard K., Besitzer der Greifvogelstation in der Hagenbachklamm (Bezirk Tulln). Drei Jahre lang wurde er beschuldigt, geschützte Tiere "auszubeuten" und sogar zu quälen. Drei Jahre lang wurde er trotz eines Vorverfahrens nicht einmal angehört. Im Gericht in St. Pölten sprach er nun deutliche Worte…

Man kann dies durchaus einen Skandal nennen: Seit Jahren wurde das Recht des Beschuldigten auf Anhörung von einem anderen Gericht mit Füßen getreten. Es gab eine Anklage, doch Herr K. wusste nicht einmal, was gegen ihn vorliegen sollte. Dann wurde der gesamte Akt nach St. Pölten abgetreten und hier, vor Richter Helmut Weichhart, hatte Reinhard K. erstmals die Möglichkeit zu reden.

Schwere Vorwürfe erhoben
Er soll gegen das Artenschutzabkommen verstoßen haben, indem er die geschützten Greifvögel – Schmutzgeier, Andenkondore, Kaiseradler, Schreiadler, Steinadler, Rotmilane – "ausgebeutet" hat. Weil er Eintritt verlangt! Und Tierquäler soll er sein, weil einem Schreiadler der Greif amputiert werden musste – und er den Vogel nicht einschläfern ließ!

Vermeintlicher Gutachter gilt als befangen
Das ist die Meinung des Gutachters. Der vor diesem Gericht als befangen gilt – zum einen hat er selbst eine Greifvogel-Station, zum anderen ist er gar nicht in der Sachverständigenliste eingetragen! Im Gegensatz dazu verfügt Herr K. über eine seit vielen Jahren gültige Bewilligung der BH Tulln, samt allen Auflagen und Vorschriften bezüglich Artenschutzabkommen und "Zur-Schau-Stellung"!

Seit er "ein kleiner Bub" ist, gehört die Liebe des 58-Jährigen den edlen Flugtieren. International beachtete Zuchterfolge hängt er nicht an die große Glocke. Experte ist er zweifelsfrei, "Doktor" aber keiner.

Der Richter fällt einen glatten Freispruch, der "Vogelvater" ist erleichtert.

von Gabriela Gödel, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele