Diebesgut im Wagen

Vier Mitglieder von “Reifen-Bande” bei Melk geschnappt

Niederösterreich
11.11.2009 13:02
Wie erst jetzt bekannt wurde, hat die Polizei am Sonntag vier mutmaßlichen Einbrechern das Handwerk gelegt. Das Quartett wurde in der Nähe von Melk geschnappt. Mittlerweile steht laut Polzei fest: Die Verhafteten sind Mitglieder einer Einbrecherbande, die bereits Diebesgut im Wert von über 100.000 Euro erbeutet haben soll.

Dass für die vier Ungarn die Handschellen klickten, ist neben "Kommissar Zufall" auch der Aufmerksamkeit von acht Beamten des Landeskriminalamts Oberösterreich zu verdanken: Sie waren am Sonntag auf der Westautobahn (A1) zu einer Amtshandlung in Wien unterwegs, als ihnen zwei ungarische Autos auffielen: Ein Pkw, in dem ein Mann und eine junge Frau saßen, und ein Klein-Lkw mit zwei Männern.

Wagen voller Stahl- und Alu-Felgen
"Die schauen wir uns an", beschlossen die Ermittler und stoppten bei der nächsten Gelegenheit die beiden Fahrzeuge. Im Klein-Lkw entdeckten sie mehr als 50 neue sowie gebrauchte Stahl- und Alu-Felgen. Die Angaben der Wageninsassen über die Herkunft klangen nicht recht glaubwürdig. Als sich dann im Pkw auch noch offensichtliches Einbruchswerkzeug fand, wurde das Quartett aus Ungarn, drei arbeitslose Männer im Alter von 52, 26 und 20 Jahren und eine 17-jährige Schulabbrecherin, festgenommen.

Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass die vier kurz vor Mitternacht in Wieselburg (Bez. Scheibbs) in einen Reifencontainer eines Fahrzeughändlers eingebrochen und die sichergestellten Felgen im Wert von 4.000 Euro gestohlen haben dürften.

Bande hat rund 20 Straftaten auf dem Kerbholz
Später fanden die Kriminalisten heraus, dass die Tatverdächtigen zu einer sieben- oder achtköpfigen Bande gehören, die seit Jänner in Niederösterreich, dem Burgenland, der Steiermark und Oberösterreich gezielt Baumaschinen, Reifen und Felgen entwendet haben soll. Der Bande werden insgesamt 20 Straftaten mit einer Diebesbeute im Wert von mehr als 100.000 Euro zugeordnet.

Die festgenommenen drei Männer sitzen derzeit im Landesgericht St. Pölten in Untersuchungshaft. Die 17-Jährige wurde enthaftet. Gegen die weiteren Mitglieder der Bande sowie die Hehler laufen Ermittlungen im In- und Ausland.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele