Semmering-Tunnel

Verträglichkeit für Umwelt wird nun geprüft

Niederösterreich
31.05.2010 14:43
Das Projekt Semmering-Basistunnel (SBT) ist am Montag zur Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) eingereicht worden. "Jetzt ist die Behörde an der Arbeit", hieß es seitens der ÖBB-Infrastruktur AG. Der SBT soll 28 Kilometer lang sein und 2,8 Milliarden Euro kosten. Baubeginn soll 2012/2013 sein.

Die Alliance for Nature bezeichnete unter Hinweis darauf, dass "mittlerweile alle großen Tunnelprojekte in Österreich aufgrund der Finanzkrise hinterfragt" würden, die UVP-Einreichung als "verwunderlich". Weil der SBT "weder verkehrspolitisch noch verkehrstechnisch notwendig ist und in Folge seines Baues mit großen Umweltbeeinträchtigungen zu rechnen ist", wurde einmal mehr die Forderung erhoben, "das Projekt zurückzuziehen, keiner UVP zu unterwerfen und politisch für alle Zeiten abzusagen". Der Tunnel würde auch das "Weltkulturerbe Semmeringbahn" gefährden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele