Flugzeug abgestürzt

Unglücksmaschine war auf Testflug unterwegs

Niederösterreich
06.06.2009 13:29
Nach dem Absturz eines Kleinflugzeugs, bei dem am Samstag im Bezirk Neunkirchen Pilot und Kopilot ums Leben kamen, sind die Erhebungen zur Unfallursache am Sonntag fortgeführt worden. Nach Angaben der Sicherheitsdirektion waren beide Opfer Angestellte einer Flugzeugfirma mit Sitz in Wiener Neustadt. Sie waren vom Flugplatz Wiener Neustadt-Ost zu einem Testflug gestartet.

Laut übereinstimmenden Beobachtungen von Zeugen war der Flächenflieger mit relativ geringer Geschwindigkeit und in offensichtlich geringer Höhe in Richtung Süden unterwegs gewesen. Deutlich hörbar waren demnach Motorenaussetzer, ehe die Maschine letztlich über die rechte Tragfläche steil in den Wald stürzte. Pilot und Kopilot dürften sofort tot gewesen sein.

Die völlig zerschellte Maschine wurde im Zuge der eingeleiteten Suche mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften rasch gefunden. "Die Unglücksstelle befand sich in einem Waldstück etwa hundert Meter von der Straße entfernt", sagte Stefan Spielbichler von "144 - Notruf Niederösterreich". Feuerwehreinsatzleiter Andreas Pinkl: "Die Trümmer des Flugzeugs waren über hundert Quadratmeter verstreut."

Infobox: Abstürze mit Kleinflugzeugen und tödlichem Ausgang - eine Chronologie

Maschine war auf Testflug unterwegs
Die Systeme des Flugzeugs sollten überprüft werden, sagte Christian Dries, Geschäftsführer des betroffenen Unternehmens Diamond Aircraft, gegenüber dem ORF-Niederösterreich: "Es war ein Testflug, und ich kann mir nur erklären, dass man dabei Flugmanöver durchgeführt hat, die so nicht durchgeführt hätten werden sollen. Aber das ist nur Spekulation."

Aufschlüsse erhoffe man sich von der Auswertung der Blackbox in den nächsten Wochen. Die Maschine hätte demnächst auf einer Messe in Paris gezeigt werden sollen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele