176.000 € erbeutet

Ungarn gehen in NÖ Betrügern auf den Leim

Niederösterreich
08.07.2010 14:33
Zwei Ungarn sind in Niederösterreich Geldwechselbetrügern auf den Leim gegangen. Die Unternehmer im Alter von 62 und 40 Jahren sollen 156.000 bzw. 20.000 Euro eingebüßt haben. Das Landeskriminalamt ermittelt wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Betruges, berichtete die Sicherheitsdirektion am Donnerstag.

Laut den ermittelnden Beamten waren die Magyaren in Vösendorf bei Wien bzw. in Eisenstadt von einem Mann angesprochen worden, der sich Peter Majer (oder Mayer) nannte und vorgab, als Geschäftsführer einer Firma ungarische Landsleute in Forint bezahlen zu müssen. Der 62- und der 40-Jährige sollten daher zu günstigem Kurs den Wechsel größerer Summen vornehmen. Vorerst sei es um Beträge von 20.000 bzw. 4.000 Euro gegangen, so die Ermittler. Diese Transaktionen auf einem Parkplatz in Vösendorf seien auch ohne Zwischenfälle über die Bühne gegangen.

Der vermeintliche Geschäftspartner habe schließlich vorgegeben, dringend größere Mengen an Forint zu benötigen. Majer traf daraufhin in Begleitung eines "Alex" und in einem weiteren Fall eines "Matthias" mit den Geldwechslern zusammen. Dabei gelang den mutmaßlichen Betrügern laut Sicherheitsdirektion ein Ablenkungsmanöver: Die zunächst in Papiertüten übergebenen - und kontrollierten - Euro-Beträge wurden ausgetauscht und durch Falschgeld ersetzt.

Die Kriminalisten gehen nun der Frage nach, ob andere derartige Vorgänge bekannt sind. Zweckdienliche Hinweise werden an das Landeskriminalamt NÖ unter der Telefonnummer 059133-30/3320 oder 3322 erbeten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele