180.000 € Schaden

Umtriebiger Gauner beging in NÖ und Wien 54 Straftaten

Niederösterreich
31.01.2011 12:23
Insgesamt 54 Straftaten dürften auf das Konto eines 29-Jährigen aus dem Bezirk Baden, der sich bereits seit Oktober 2010 in Wiener Neustadt in Haft befindet, gehen. Im Zeitraum von rund drei Jahren soll der Verdächtige dabei in Schwechat, Tribuswinkel, Unterwaltersdorf, Brunn am Gebirge, Vösendorf, Ebreichsdorf und in mehreren Bezirken Wiens u. a. durch Diebstähle einen Schaden von mindestens 180.000 Euro verursacht haben.

Beamte der Polizeiinspektion Ebreichsdorf hatten den 29-Jährigen zunächst wegen eines angezeigten Einbruchsdiebstahls in einen Pkw sowie einen Diebstahl von Erdkabeln im Bezirk Baden als mutmaßlichen Täter ausgeforscht. Ende Oktober des Vorjahres informierten Kollegen des Stadtpolizeikommandos Schwechat die Ebreichsdorfer Beamten dann darüber, dass ein Pkw-Lenker in Schwechat versucht habe, eine etwa 30 Meter lange Kabelleitung einer Baufirma zu stehlen. Es handelte sich dabei wieder um den 29-Jährigen aus dem Bezirk Baden.

Geldmangel und Drogensucht
Die Polizisten aus Ebreichsdorf statten dem Mann daraufhin einen Besuch an seiner Wohnadresse ab und entdeckten bei einer Nachschau diverse Beutestücke, darunter Diebesgut, das einem Coup in Unterwalterdorf zugeordnet werden konnte. Die Polizisten nahmen den 29-Jährigen in vorläufige Verwahrung und im Zuge der Einvernahme und weiteren Erhebungen konnten letztlich 54 strafbare Handlungen geklärt werden.

Diebesgut im Wert von 100.000 Euro ausgehändigt
Der 29-Jährige sei laut Sicherheitsdirektion verdächtig und geständig, im Zeitraum von Juli 2007 bis 29.10.2010 mehrere Einbruchsdiebstähle sowie schwere Diebstähle, u. a. von Baumaterial  und Fahrrädern, begangen zu haben. Außerdem dürfte er an seiner Wohnadresse auch Strom abgezapft haben. Diebesgut im Gesamtwert von etwa 100.000 Euro konnte mittlerweile wieder an Geschädigte ausgefolgt werden, hieß es am Montag. Als Motiv soll der 29-Jährige Geldmangel und Suchtmittelbeschaffung angegeben haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele