Sperre aufgehoben

Umstrittener Schranken blockiert Rettungseinsatz

Niederösterreich
07.09.2009 09:12
Der Streit um einen Schranken hätte in Eichgraben (Bezirk St. Pölten) beinahe ein Menschenleben gekostet. Weil das Schloss der Straßensperre verklebt worden war, gelangte der Notarzt nur über Umwege zu einer Patientin. Die Barriere sollte den Durchzugsverkehr in der Siedlung stoppen. Jetzt muss der Schranken offen bleiben.

Die Sperre der Herrenhofstraße hatte bereits wochenlang für Zank und Hader in der Siedlung gesorgt. Weil viele Navigationsgeräte auswärtige Autolenker statt zur Umfahrung direkt durch das Wohnviertel lotsen, hatte die Gemeinde den Schranken aufstellen lassen. Die Folge: Der Verkehr rollte durch die Nachbarschaft, Anrainer protestierten verärgert.

Außerdem sorgte ein gefährlicher Zwischenfall für Zündstoff: Unbekannte hatten das Schrankenschloss zugeklebt, sodass der Notarzt bei einer Einsatzfahrt gestoppt wurde.

"Ab sofort bleibt der Schranken offen"
Jetzt sprach Bürgermeister Martin Michalitsch – er ist erst seit Kurzem im Amt – ein Machtwort: Die von seinem Vorgänger bewilligte Straßensperre wird aufgehoben. Der Ortschef: "Ab sofort bleibt der Schranken offen. Das Risiko ist zu groß." Michalitsch will aber auch Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung in der Herrenhofstraße setzen: Überwachung der 30er-Zone sowie Verhandlungen zur Verbesserung der GPS-Navis.

von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele