Spektakulärer Crash

Umgekippter Beton-Mischer sorgt für Staus auf der A2

Niederösterreich
29.10.2010 19:33
Ein äußerst unhandliches Hindernis hat den Verkehr auf der A2 in Fahrtrichtung Wien am späten Freitagvormittag beinahe völlig zum Erliegen gebracht. Der Lenker eines mit rund fünf Kubikmetern Beton gefüllten Mischers hatte bei Laxenburg die Kontrolle über sein tonnenschweres Gefährt verloren und war damit nach einem Aufprall gegen die Leitschiene umgekippt, rund 100 Meter weiter geschlittert und schließlich quer über den ersten und zweiten Fahrstreifen zum Liegen gekommen.

Ein zufällig vorbeikommendes Rettungsteam aus Italien hielt sofort an und konnte den Fahrer des Lkw befreien sowie erstversorgen. Wenig später trafen die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Laxenburg ein – als erstes wurde gleich einmal auslaufender Diesel mit Bindemittel aufgefangen und somit das Abfließen in den Kanal verhindert.

Nach dem Eintreffen der Florianis aus Wiener Neudorf und Mödling wurde mit der Bergung des Unfall-Lkw begonnen – dabei musste zuerst die Mischtrommel gesichert werden, ehe der Laster selbst per Seilwinde weggezogen und aufgerichtet werden sollte. Doch trotz der Kran-Zugkraft von insgesamt 16 Tonnen scheiterte dieser erste Versuch – erst ein weiterer Anlauf brachte dann den Erfolg. Nach 2,5 Stunden konnte der Lkw aufgestellt und einer Privatfirma zum Abtransport übergeben werden.

Während der Bergungsarbeiten war lediglich ein Fahrstreifen frei, doch auch dieser musste zwischenzeitlich immer wieder gesperrt werden. In beiden Fahrtrichtungen bildeten sich kilometerlange Staus. Damit nicht genug, ereignete sich direkt in der Engstelle neben dem Einsatzort ein weiterer Unfall, der aber glimpflich ausging.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele