A22-Karambolage

Übungsleiter droht nach wie vor eine Anklage

Niederösterreich
23.09.2009 12:14
Nach der tödlichen Massenkarambolage auf der A22 bei Korneuburg am 22. Jänner droht dem Übungsleiter des Bundesheeres nun eine Anklage. Die Staatsanwaltschaft Korneuburg habe bereits im Juni einen entsprechenden Vorhabensbericht zur Enderledigung in diesem Fall an die Oberstaatsanwaltschaft Wien gesendet, sagte Staatsanwalt Friedrich Köhl am Mittwoch. Seither warte man auf die Antwort aus Wien, wie lange das noch dauern werde, konnte Köhl nicht sagen.

Rückstände von Zinkchlorid, einem Bestandteil von Nebelhandgranaten, konnten laut chemischem Gutachten auf den Unfallwracks nicht gefunden werden. "Das heißt aber nicht, dass der Verdacht gegen das Bundesheer jetzt weniger stark ist", betonte Köhl. Schließlich gebe es immer noch das belastende meteorologische Gutachten, zahlreiche Zeugenaussagen sowie ein Beweisvideo einer nahe gelegenen Tankstelle (siehe Fotos oben).

Nebelgranate 260 Meter neben Autobahn gezündet
Am 22. Jänner wurde bei einer Kollision auf der Donauuferautobahn eine Frau getötet, weitere sieben Personen wurden verletzt. Insgesamt waren sieben Autos in den Unfall verwickelt. Von der Exekutive wurde ermittelt, dass "vermutlich durch die Zündung pyrotechnischer Gegenstände" starker Rauch aufgetreten war.

In der Folge geriet das Bundesheer in die Kritik. In 260 Metern Entfernung zur Unfallstelle wurden auf einem Gelände anlässlich einer Nachtlehrvorführung Nebelhandgranaten gezündet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele