Thayatal-Posse

Tschechische Politik bittet Österreicher um Hilfe für Bahn

Niederösterreich
03.09.2010 14:49
Die Thayatalbahn soll stillgelegt werden - für die Landesregierung und die Verkehrsorganisations GmbH (NÖVOG) ist das eine abgemachte Sache. Bahninitiativen kämpfen aber weiter unbeirrt für den Erhalt der Strecke und auch von tschechischer Seite kommt jetzt Schützenhilfe. In einem über den "Verein Neue Thayatalbahn" übermittelten Brief wendet sich der tschechische Senator Vaclav Jehlicka an das österreichische Volk und bittet, gegen diese Pläne aktiv zu werden, indem es von Gemeinde- und Landesvertretern "Hilfe und Taten" in dieser Sache fordert.

Vor mehr als 100 Jahren seien die Regionen durch eine Eisenbahnlinie verbunden worden, schreibt Jehlicka. Dadurch sei eine "Brücke" zwischen den Menschen auf beiden Seiten entstanden, die auch einen Aufschwung des Unternehmertums mit sich brachte. "Leider haben die geschichtlichen Ereignisse des 20. Jahrhunderts diese Brücke fast zerstört." Über 100 Jahre später, in Zeiten einer "großen Gemeinschaft Europäischer Länder", sterbe die "Brücke" vor allem auf österreichischer Seite langsam.

"Während auf der tschechischen Seite immer noch Züge verkehren, Bahnhöfe repariert und große technische Erneuerungen der Strecke vorbereitet werden, kommen aus ihrem Land Nachrichten über weitere Behinderungen, wenn nicht gleich über eine Einstellung des Betriebs", so der Senator.

Tschechien habe seine Eisenbahn als funktionierendes Ganzes gebaut, ohne Rücksicht auf Staatsgrenzen. Momentan erinnere der Teil der Strecke aber eher an einen "ziellosen Flussarm, eine Sackgasse. Und solche Gebilde haben niemals eine Perspektive." Eine Erneuerung der Verbindung zwischen den beiden Ländern und die Eröffnung des Grenzüberganges Slavonice - Fratres wäre aber "ein Gewinn" für die Menschen, die Region und zukünftige Generationen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele