50.000 Euro Schaden

Trio nach drei Einbrüchen in Wien festgenommen

Österreich
01.03.2013 15:28
Ein Trio, das für insgesamt drei Einbrüche in Juweliergeschäfte in Wien und Niederösterreich verantwortlich sein soll, sitzt in U-Haft. Neben den Einbrüchen legen die Ermittler den drei Verdächtigen im Alter von 24, 30 und 38 Jahren auch vier erfolgreiche und drei versuchte Kfz-Diebstähle zur Last. Die Beschuldigten sind teilweise geständig. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 50.000 Euro.

Bei einem Juwelier im Bezirk Tulln in Niederösterreich war das Trio Anfang des Jahres gleich zweimal zugange. Beim ersten Coup verschafften sich die Täter mit einem Vorschlaghammer Zugang zum Geschäft. Beim zweiten Mal benutzten sie stattdessen ein gestohlenes Fahrzeug als "Rammbock", um die Auslagenscheibe zu zerstören, doch dieser Versuch misslang.

Der letzte Einbruch erfolgte am 19. Februar in ein Juweliergeschäft im Wiener Bezirk Ottakring: Die Täter schlugen dabei erneut die Auslagenscheibe mit einem Vorschlaghammer ein und entwendeten Schmuckstücke aus einer Vitrine. Im Anschluss flüchteten sie mit einem gestohlenen Fahrzeug, in dem ein Komplize bereits gewartet hatte.

Fünf Tage nach Einbruch geschnappt
Fünf Tage nach ihrem Einbruch in Wien ging das Trio den Ermittlern ins Netz. Am 24. Februar wurden die Verdächtigen mit Unterstützung des Einsatzkommandos Cobra gegen 3.30 Uhr am Hietzinger Kai in einem ebenfalls gestohlenen Fahrzeug angehalten und festgenommen.

Im Pkw fanden sich unter anderem kleine und große Hämmer und weiteres Einbruchswerkzeug. Die bei den Einbrüchen benutzten Fahrzeuge konnten von der Exekutive sichergestellt werden. Die Beute der Diebe wurde noch nicht gefunden, die Ermittlungen laufen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele