"Kommissar DNA"

Triebtäter fünf Jahre nach Übergriff gefasst

Niederösterreich
24.05.2011 12:27
Ein Triebtäter, der im Sommer 2006 Frauen in Angst und Schrecken versetzt hatte, könnte nun endlich ausgeforscht sein. Nach vier Übergriffen in St. Pölten und einem in Wagram wurde sogar eine SOKO gegründet, die aber keine Ergebnisse oder Spuren lieferte. Fünf Jahre später gibt es nun eine Wende in der Causa - ein kürzlich aus dem Gefängnis entlassener 25-Jähriger wurde durch "Kommissar DNA" zumindest in einem der Fälle überführt, berichtete Gerhard Sedlacek von der Staatsanwaltschaft St. Pölten im Gespräch mit krone.at.

Mehrere Vergewaltigungen bzw. dahingehende Versuche hatten vor fünf Jahren für Beunruhigung im Raum St. Pölten gesorgt. Die Polizei forderte Frauen zu Vorsicht und Wachsamkeit auf, sollten sie abends allein unterwegs sein. Die Serie an Übergriffen riss jedoch plötzlich ab.

Erinnerungslücken wegen Drogenkonsums
Laut Sedlacek belastet nun ein "automatischer Abgleich" einen 25-jährigen St. Pöltner nach einem Gefängnisaufenthalt schwer. Seine DNA stimme mit Spuren auf der Unterwäsche eines der Opfer überein. Der Verdächtige wurde 2006 kurz nach den sexuellen Übergriffen wegen zweier Überfälle verhaftet, so Sedlacek. Zu dem Vorwurf der Vergewaltigung bzw. derartiger Versuche will sich der Beschuldigte allerdings wegen seines damaligen Drogenkonsums nicht erinnern können.

Verdächtiger braucht keine hohe Strafe zu befürchten
Auch wenn der 25-Jährige nun erneut verurteilt werden würde, könnte er einen Großteil der Strafe schon abgesessen haben. Da die Tatzeiten der Überfälle und der ihm nun zur Last gelegten Sexualdelikte in den gleichen Zeitraum fallen, komme das Gesamtprinzip zur Anwendung, erklärte Sedlacek. Anders als beispielsweise in den USA werden die Strafen für mehrere Taten, die zur gleichen Zeit geschehen sind, nicht addiert. ImFalle einer Verurteilung müsste er daher nur mehr das absitzen, was über die Strafe für die Raubüberfälle hinausgeht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele