Tatort Tankstelle

Treibstoffdiebe in St. Pölten brausen einfach davon

Niederösterreich
06.01.2011 17:00
Liegt es an den zuletzt wieder einmal gestiegenen Spritpreisen? Immer mehr vermeintliche Kunden zapfen an Tankstellen Benzin oder Diesel ab, steigen ein und brausen ohne zu zahlen davon. Ein Polizist: "Vielleicht ist so manchem Gauner schon das Weihnachtsgeld ausgegangen." Übrigens: Die meisten Täter werden überführt.

Tatort Zapfsäule: Die Sprit-Betrüger fahren zielsicher die Station an, füllen die Tanks ihrer Fahrzeuge voll und brausen dann weg. Ein Kassier aus dem Bezirk St. Pölten: "Bei uns war jetzt lange Ruhe. Plötzlich hatten wir aber dann gleich drei Fälle." Nicht alle werden angezeigt: Ein Kunde erklärte glaubhaft, dass er "einfach vergessen hat, die Rechnung zu begleichen."

In der Stadt St. Pölten fehlt von einem Dieb allerdings bisher jede Spur: Der Fahrzeuglenker betankte an der Maria Zeller-Straße seinen Wagen mit 34 Litern Benzin. "Dann setzte er sich in sein Auto und fuhr ohne zu bezahlen."

"Kaum mehr eine Tankstelle ohne Überwachungskameras"
Die betroffenen Firmen haben inzwischen landesweit gegen die gefürchteten Treibstoff-Diebe aufgerüstet. Ein Unternehmer: "Es gibt kaum mehr eine Tankstelle ohne Überwachungskameras." Mit den gestochen scharfen Bildern können dann Lenker und Fahrzeugbesitzer rasch ausgeforscht werden. "Das ist kein Kavaliersdelikt. Ich rate meinen Kollegen solche Fälle sofort anzuzeigen", so der Tankstellenbesitzer.

von Lukas Lusetzky, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele