Diebstähle geklärt

Treibstoff geklaut – zwei Ungarn festgenommen

Niederösterreich
05.06.2009 12:49
Nach einer Serie von Treibstoff-Diebstählen haben am Donnerstag auf der A4 für zwei Verdächtige die Handschellen geklickt. Den beiden festgenommenen Ungarn im Alter von 22 und 23 Jahren wurden laut Polizei sieben in den vergangenen Wochen verübte Sprit-Diebstähle in Niederösterreich und dem Burgenland nachgewiesen. Außerdem sollen sie in drei Fällen Autokennzeichen gestohlen haben.

Eine Tankwartin aus Weiden am See (Bezirk Neusiedl am See), wo das Duo ebenfalls aktiv war, hatte Donnerstagnachmittag die Polizei verständigt. Bei der daraufhin eingeleiteten Fahndung stoppten die Beamten auf der A4 einen ungarischen Pkw. Im Kofferraum fanden sie zehn mit Dieseltreibstoff gefüllte Kanister und eine Stahlrute.

Immer gleiches Muster
Bei den Coups, die seit 23. Mai verübt wurden, sollen die Festgenommenen stets nach demselben Muster vorgegangen sein: Von deutschen Pkw, die auf einem Parkplatz in Parndorf abgestellt waren, wurden zunächst Kennzeichen gestohlen und am in Ungarn gemeldeten Wagen der Verdächtigen montiert.

Jeweils 150 bis 250 Liter Sprit geklaut
Danach wurde das Fahrzeug und einige im Kofferraum transportierte Plastikkanister bei Tankstellen in Bruck an der Leitha und Groß-Enzersdorf (Bezirk Gänserndorf) sowie in den burgenländischen Orten Neusiedl, Eisenstadt, Parndorf, Weiden betankt. Mit jeweils 150 bis 250 Liter Sprit suchten die Männer dann das Weite. Bei der Fahrzeugdurchsuchung wurden im Kofferraum außerdem zehn mit Sprit befüllte Kanister gefunden.

Mutmaßliche Täter geständig
Bei der Einvernahme zeigten sich die beiden Beschuldigten laut Exekutive geständig. Sie wurden in die Justizanstalt Eisenstadt gebracht. Der bei den Diebstählen entstandene Schaden wird auf bis zu 1.400 Euro geschätzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele