Spektakuläre Aktion

Tragwerk von Brücke “eingeschwommen”

Niederösterreich
17.06.2009 12:37
Die Generalsanierung der Tullner Eisenbahnbrücke hat am Mittwoch eine spektakuläre Phase erreicht: Der erste Teil des neuen Tragwerks wurde am Mittwoch "eingeschwommen" und auf den Brückenpfeilern aufgesetzt (Bild). Der zweite Teil wird nächste Woche angebracht.

Nach Informationen der ÖBB-Infrastruktur Bau AG wurden die beiden Randfelder für das neue Tragwerk an Land hergestellt und die beiden Mittelfelder am nördlichen Donauufer zu zwei Großbauteilen mit einer Länge von jeweils 182 Metern vorgefertigt. Das sogenannte "Einschwimmen" des Tragwerks, wie es im Fachjargon heißt, begann in den frühen Morgenstunden mit dem Setzen der Anker in der Donau.

Mehr spektakuläre Bilder vom "Einschwimmen" des Brücken-Tragwerks findest du in der Infobox!

Bauteile werden unter Wasser aufgesetzt
Anschließend wurden die Pontons, das sind schwimmende Plattformen, aufgeblasen und unter die Tragwerksteile geschoben. Die dazu notwendigen zwei Pontons wurden über Winden mit in der Donau verankerten Seilen geführt und werden mit zwei Schubschiffen manövriert. Danach wurden die Bauteile "eingeschwommen",  in die richtige Position gebracht und auf die Brückenpfeiler unter Wasser aufgesetzt.

Auch Auto-Brücke derzeit gesperrt
Ebenso wie die auf dieselbe Art vor kurzem abgewickelte Demontage des alten Tragwerks bedingen diese Arbeiten Sperren der Brücke für den Autoverkehr.

Projekt kostet 44 Millionen Euro
Die Gleise sind für die Dauer der Neuerrichtung der Tragwerke gesperrt, die am 27. September 2009 abgeschlossen sein soll. 44 Millionen Euro betragen die Baukosten für das Projekt im Rahmen der Reaktivierung der Tullner Westschleife, die die Franz-Joseph-Bahn mit der Linie Tulln - Herzogenburg verbindet.

Unterführungen statt Eisenbahn-Kreuzungen
Beide Strecken werden dann im neuen Regional- und Überholbahnhof Tullnerfeld mit der ÖBB-Neubaustrecke Wien - St. Pölten verknüpft. Im Zuge dieses Bauvorhabens werden in Tulln sämtliche Eisenbahnkreuzungen aufgelassen und durch Unterführungen ersetzt. Auch die Haltestelle Tulln Stadt wird neu gebaut.

Brücke vor 105 Jahren errichtet
Die rund 440 Meter lange Brücke wurde im Jahr 1904 errichtet, während des Krieges zerstört und in den Jahren 1945 bis 1948 wieder aufgebaut. Laut ÖBB Infrastruktur Bau AG wurden im ersten Schritt - seit Juli 2008 - die Brückenpfeiler für den Fall eine Schiffsanpralles verstärkt. Durch diese Ummantelung konnte der Gleisabstand von vier auf 4,5 Meter erweitert werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele