Wirbel in der Au

Tierfreunde fordern Freilaufzonen für ihre Hunde

Niederösterreich
21.02.2011 16:39
"Wir wollen unsere Lieblinge nicht immer an die Leine nehmen!" Eine Freilaufzone für ihre bellenden Vierbeiner fordern Hundebesitzer in Wiener Neustadt. Doch im Rathaus ist man davon wenig begeistert: "Das gibt zu viele Probleme mit Spaziergängern", heißt es. Die Tierfreunde rufen zu einer Telefonkampagne auf.

In den Auen rund um den Begonien- und Chrysanthemensee wollen Hundebesitzer ihren Vierbeinern Auslauf ohne Leinenzwang gönnen. Einen Verein haben die Aktivisten bereits gegründet. Unter dem Namen "Leinenloser Artgerechter Umzäunter Freilauf" – kurz: LAUF – rufen sie zu mehr Verständnis auf. Obfrau Lisa Turcyn: "In der Stadt können Hunde ihren Bewegungsdrang nicht ausleben. Umso wichtiger wäre eine leinenfreie Zone."

Der zuständige Stadtrat Wolfgang Mayerhofer hält entgegen: "In dem Naherholungsgebiet bei den Seen sind Familien mit Kindern unterwegs." Auch die Verschmutzung würde für Ärger sorgen. Der Politiker: "Reden kann man aber über ein Areal im Föhrenwald."

Turcyn will jetzt Druck für die Anliegen der Tierfreunde machen: "Wenn viele Hundebesitzer den Bürgermeister direkt anrufen, wird er uns Gehör schenken."

von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele