AK schlägt Alarm

Teure Internatsplätze fressen Lehrlings-Löhne auf

Niederösterreich
25.09.2009 18:42
"Mein ganzes Geld geht für das Internat drauf!“ Laura R. ist auf Finanzhilfe ihrer Eltern angewiesen, wenn sie die Berufsschule besucht. Die 16-jährige angehende Friseurin ist kein Einzelfall. „Viele Lehrlinge sind davon betroffen“, weiß Arbeiterkammer-Chef Hermann Haneder. Er fordert jetzt Kostenbeiträge der Betriebe.

Während der Ausbildung drücken die Jugendlichen jedes Jahr mehrere Wochen die Schulbank. Haneder: „In dieser Zeit sind viele Lehrlinge auf die Unterbringung in einem Internat angewiesen. Die Kosten dafür müssen sie selbst tragen.“ Vom kargen Lohn der Teenager bleibt da kaum etwas übrig. „In einigen Branchen reicht die Lehrlingsentschädigung nicht einmal aus, um die Unterkunft zu bezahlen“, erklärt Handeder.

"Hätte mir das Internat nicht leisten können"
Friseurin Laura R. ist ein solcher Fall. Ebenso wie der 17-jährige Thomas L., künftiger Zahntechniker: „Im ersten Lehrjahr hätte ich mir das Internat ohne Zuschuss meiner Eltern gar nicht leisten können.“ Vor allem die Dienstleistungssparten seien davon betroffen, sagt Haneder.

Für den Präsident der Arbeiterkammer Niederösterreich steht fest, dass hier neue Regelungen dringend nötig sind: „Wenn der Besuch der Berufsschule einen Großteil des Lohnes aufbraucht, wird die Lehre zunehmend unattraktiv für junge Menschen.“ Haneder fordert daher kostenlose Internatsplätze: „Die Finanzierung sollen die Arbeitgeber übernehmen!“

von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele